Re: Habe nachts oft den Eindruck...
!!! schrieb am 8. August 2001 um 8:35 Uhr (454x gelesen):
Liebe Annabel,
> dass jemand im Zimmer ist. Ich könnte vor Angst eingehen, weil mir klar ist, dass es kein Mensch ist. Ich kann mich dann nicht bewegen und versuche nur meine Panik in den Griff zu bekommen.
Ich denke, das Dich hier die Schlafparalyse in Panik versetzt. Dazu ein Artikel von Alfred Ballabene hier einfach kopiert:
Traum mit Schlaflähmung
"Ich lag im Traum im Bett. Eine fremde Person betrat den Raum, offenbar ein Einbrecher. Langsam kam er die Türe hinein, in einem Teil des Raumes, der durch einen Paravan meiner Sicht verschlossen war. Ich wollte mich aufsetzen und das Bett verlassen, um mich zur Wehr setzen zu können. Ich war jedoch gelähmt, konnte keinen Arm bewegen, kein Glied. Durch eine Art Raumgefühl konnte ich erkennen, wie diese schattenartig dunkle Person immer näher kam und noch immer konnte ich mich nicht bewegen. Ich versuchte kurz einige Möglichkeiten, die Arme zu bewegen, den Kopf, aber es ging nicht. Laut versuchte ich zu rufen, aber nur einige gurgelnd verstümmelte Laute verließen meinen Mund. (Am Morgen erzählte mir meine Frau, dass ich im Schlaf einige unverständliche Töne sprach.) Da kam ich auf die Idee, dass ich sehr wohl den Atem noch unter Kontrolle hatte, und so versuchte ich mit einem lauten Schnarchton auszuatmen. Es gelang. Mit einem lauten Aufschnarchen erwachte ich." (Bal.)
Kommentar:
Die Wahrnehmung der Schlafparalyse wurde in den Traumzustand übernommen und in den Traum integriert. Dies ist nicht außergewöhnlich, wenn wir uns daran erinnern wie oft das Bedürfnis zu urinieren, ebenfalls ein Körperempfinden, in den Traum hinein verwoben wird. Es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um einen Traum handelt, auch wenn Körperbewußtsein und logisches Denken präsent waren. Sehr oft werden nämlich ähnliche Alpträume als OBEs interpretiert und führen zu unbegründeten Ängsten.
-----------
Ängstige Dich also nicht vor Geistern.
Unten der Link zur Seite

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: