logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: und noch n poem...
dere * schrieb am 15. September 2005 um 11:05 Uhr (845x gelesen):

Hallo zuckerberg+oldi
Hier noch ein paar Erklärungen zur Sache. Sicher haben wir alle, ob nun als Zivilisation oder Nation nur eine Vergangenheit mit der wir auch leben können und sollten. Aber wir haben verschiedene Sichweisen bzw. Interpretationssysteme, über die man bei Bedarf sprechen und sich austauschen kann und sei es nur zur Mißverständniss-Analyse.
Meine Analyse: Willy hatte Recht, es ist de facto mehr "zusammengewuchert" als "zusammengewachsen". Eine wirkliche Einheit wäre wenigstens im Ansatz paritätisch gewesen, tatsächlich gab es aber eine "Siegerjustiz", die definierte, wer "Recht" hatte, wo die Helden und wo die Verbrecher sitzen. Eine gewisse Ausgewogenheit, die von jeder Seite das Positive berücksichtigte, um das jeweil "Negative" als Synthese zu überwinden, gab es nie wirklich, denn es ging ganz einfach primär um die Macht.
Es gibt sowas nur in schönen Wahlreden, die letzendlich nur das Ziel haben, nach der Wahl die Macht, die dahinter steht auszubauen. Das gelang (und gelingt immernoch) mit übergroßer Medienmacht. Da wird X zu Y. Es wird versprochen: Mehr Arbeit. Tatsächlich dürften aber durch einen "neoliberalen" Angie-Thatcherkurs aus 5 eher 6 Mio Arbeitslose werden. Dann darf das Volk evtl. wieder die Konkurrenz ans Ruder lassen. Praktische Alternativen gibt es ja kaum, bestenfalls die "Lex Gregor": aber die geballte Medienmacht hat alle Möglichkeiten, sie bundesweit als unglaubwürdig, unseriös usw. darzustellen und nutzt sie nach Kräften.
Übrigens hätte ich das Wort "Würde" inzwischen in "Stolz" korrigiert. Hat zwar auch einen Negativ-Aspekt, aber es erinnert mehr an das Wort "Nationalstolz". Denn auch wir dadrüben hatten sowas (zumindest manchmal) und je weiter nun die Schere zwischen Arm und Reich aufgeht in der Post-Hartz-Gesellschaft, je offensichtlicher wird für viele, dass sie "in Tateinheit" auch zwischen Ost und West besteht. Auch und besonders dann, wenn man es nicht wahrhaben will.
M.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: