(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: ein paar fragen...
Matthias schrieb am 23. Juli 2001 um 5:42 Uhr (318x gelesen):
> was mich interessieren würde ist...
> ihr sprecht immer davon dass es ein mensch genau weiss dass er sich von seinem körper gelöst hat, wenn er ein obe durchmacht,...
> ich wusste das nie, wieso nicht?
Weil Du nicht damit gerechnet hast und vorher überhaupt keine Ahnung hattest, daß es so etwas überhaupt gibt. Ich und viele andere hier im Forum, wir versuchen ständig, ein OBE zu erreichen, daher erkennen wir dann natürlich auch, wenn es soweit ist :-) Manche sehen es als Unterscheidungskriterium zum luziden Traum (LD) an, wenn der Austritt bewußt miterlebt wird ... aber nachdem Du nichts davon gewußt hast, konntest Du ja gar nicht auf die Idee kommen, aus Deinem Körper ausgetreten zu sein :-)
> und ich kam auch nie auf den gedanken auf mein bett zu sehen, ich würde mich ja eigenltich selber dort liegen sehen, wenn ich es machen würde,...?
Kann sein, muß aber nicht sein. Oft findet man sich nach dem Austritt nicht in der physischen Welt wieder, sondern in einer "anderen Dimension" (ob man sie nun Parallelwelt, Astralwelt oder wie auch immer nennt).
> wieso werde ich immer wieder ins bett zurückgezogen, sobald ich wieder mal bemerke dass es nicht so funkioniert wie ich es will, das ich dass licht nicht andrehen kann,... u.s.w.??
Weil es normalerweise schwierig ist, im OBE-Zustand dauerhaft das Bewußtsein zu erhalten (der Körper "schläft" ja, und daher hat das BW auch den ständigen Drang, "einzuschlafen"), es erfordert ständige Konzentration. Wenn Du nun beispielsweise leicht in Panik gerätst, weil Du das Licht nicht andrehen kannst, ist es mit dieser Konzentration schon wieder vorbei - und schwupps, schon wirst Du zum Körper zurückgezogen.
> wenn der körper mal stirbt, wo geht dann der astralkörper oder geist hin? stirbt er auch?
Da gibt es verschiedene Theorien. Manche sehen das OBE nicht als einen realen Körperaustritt an, sondern nur als "Bewußtseinsverschiebung". In diesem Fall wäre alles nur ein Produkt Deines Gehirns, und somit wäre mit dem physischen Tod wohl alles vorbei. Ich persönlich bin der Überzeugung, daß der Mensch eine vom Körper unabhängige Seele hat, daß OBEs reale Austritte aus dem Körper sind und daß der Tod dann so etwas wie ein "dauerhaftes OBE" ist.
> gibt es wissenschaftliche beweise für obes?
siehe ein Stück weiter unten im Forum
> haben tiere auch einen astralkörper?
Erfahrungsberichten nach ja. Einige OBEler haben schon im außerkörperlichen Zustand ihre Haustiere gesehen, die ebenfalls außerkörperlich waren.
Matthias

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: