(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: ja, da wirds spannend
Onyx schrieb am 6. Januar 2000 um 19:00 Uhr (259x gelesen):
> Für mich deutet einiges darauf hin (jedenfalls was ich bei OBE erlebt habe), dass das "Wissen" selber lebendig sein könnte! Sich seiner völlig bewusst. SO gesehen wäre "Wissen" etwas völlig anderes als "Erkenntnis".
> ...versteh ich nicht...wollt´s halt nur mal sagen...vielleicht kapiere ich es ja irgentwann.
> Gruss
> Sven
Hy
> Echtes Wissen, das auf Erfahrung basiert (und zwar die Art von Erfahrung die ich oben beschrieben habe) hat meiner Meinung nach nichts mit erlernter Erfahrung oder logische kombiniertem Wissen zu tun. Um etwas zu erfahren muß man selbst zu dieser Erfahrung werden. Alles andere ist lediglich eine Interpretation der Dinge, die man aufgrund seines Umfeldes für diese Erfahrung hält. Ein Beispiel: jemand der noch nie in seinem Leben Fallschirm gesprungen ist hat lediglich eine Vorstellung davon, wie das sein könnte. Erst das Erlebnis selbst bringt das Wissen, auch wenn die Beschreibung (in Worten die gleiche bleibt). In der "normalen Welt" mögen sich ja Vorstellung und Realität nicht so kraß unterscheiden, doch wenn es in den Bereich des Paranormalen geht wird die Kluft immer größer.
Das Wissen selber lebendig sein könnte, damit hab ich eigentlich keine Erfahrung - könnte es aber so interpretieren, das jedes Wissen immer einem Bewußtsein zugehörig ist und so in gewisser weise selbst bewußt ist,denke aber daß es prinipiell keinen Unterschied zwischen Beobachter und Beobachtung gibt - auch wenn das nur schwer vorzustellen ist bin ich mir sicher das es so ist
liebe Grüße
Onyx

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: