(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Schlafstarre und begleitende Phänomene - Psychogone
Aruna schrieb am 20. November 2002 um 11:58 Uhr (562x gelesen):
Hallo Shiala,
> Du scheinst dich mit der Schlafstarre auszukennen..was ich hier so lese kommt mir auch sehr bekannt vor, außer dass ich nicht in der Schlafstarre aufwache, sondern beim Einschlafen hinein gelange.
### Ja ist o.K., habe ich auch selten erlebt.
Allerdings tritt da noch ein weiterer Faktor auf, den ich nicht ganz so begreife.
> Also zum einen ist es mir bisher nicht gelung aus der Schlafstarre heraus eine OBE zu erzielen, egal was ich versuche, also an einen Ort wünschen oder den EK zu bewegen, bringt alles nichts, meistens komm ich dadurch raus (aus der Starre).
### Ja ist auch für mich schwer, kann ich auch nur selten. Mir gelingt es leichter aus dem Schlaf heraus das OBE zu starten. Ich glaube wenn man die Schlafstarre wahrnimmt, identifizert man sich noch zu sehr mit dem Körper.
Zum zweiten und das ist das Ding, nehme ich manchmal Personen um mich wahr; aber keine Fremden. Letzte Nacht zum Beispiel war ich in der Schlafstarre, als meine Zimmertür aufging, meine Mutter trat herein und ging an mir vorbei zu meinem Schreibtisch, ich wollte ihr sagen, dass sie rausgehen soll, weil ich in ruhe schlafen will, aber ich konnte mich ja nicht bewegen. Sie wird denken das ich schlafe, ging es mir durch den Kopf. Wenig später war die Starre weg und ich bemerkte, dass ich allein im Zimmer war und meine Mutter die ganze Zeit in ihrem Zimmer geschlafen hatte.
### ja auch das habe ich schon erlebt bzw. von Bekannten gehört.
meine Theorie: Im OBE-Vorstadium nehmen deine Gedanken Gestalt an - also so wie wenn du träumst, nur nimmst du das ganze plastischer wahr (akustisch und visuell). Hat auch was mit dem falschen Aufwachen zu tun, ist meiner Meinung nach mit diesem Phänomen verwandt.
Ich selbst habe mich v.a. in meiner OBE-Anfangszeit oft mit Verwandten (meine Frau, Mutter Vater, Schwester etc.) während luzider Erlebnisse unterhalten. Dürften gestalthafte Psychogone sein also Gedanken die plastische Gestalt annehmen.
Liebe Grüße
Aruna

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: