Re: Mal wieder die Schlafstarre....
Hi Shiala und Kali!
Das mit dem Rausschaukeln ist wirklich eine sehr gute Methode, um einen Fokus zu erzielen - eben den Fokus auf den Körper zu richten.
Eine komplette "OBE-Starre" ist zwar sehr begünstigend für eine Ablösung vom Körper, aber das Bewußtsein muß ebenfalls in einem bestimmten Zustand sein. Der gänginge Ausspruch "Mind awake/Body asleep" darf nicht allzu wörtlich genommen werden. Mann kann zwar mit dem Körper schlafen (Starre), aber wenn der Geist noch genauso wach sein, wie im Wachzustand, dann wird es voraussichtlich auch nicht gelingen. Vor allem dann, wenn die Erwartungshaltung, jetzt gleich vielleicht eine OBE zu haben, zu groß ist.
Das Bewußtsein muß in gewisser Weise ebenfalls "beruhigt" werden. Wenn man in so einem Zustand andauernd an OBE denkt, dann bewirkt das eher das Gegenteil. Hierfür ist die Fokusmethode das beste Werkzeug. Wenn man sich eine Weile ausschließlich auf eine ganz bestimmte Sache konzentriert (z.Bsp. auf den inneren Ton), dann fällt das Bewußtsein in eine Art "Dämmer- oder Trancezustand". In diesem Dämmerzustand hat man immer noch die volle Kontrolle über das hier und jetzt. Und wenn man diesen Zustand erreicht hat, dann spricht man vom sog. "mind awake".
Wenn man sich in diesem Zustand befindet - und der ist eigentlich unverwechselbar, dann braucht es eigentlich nur noch eine bestimmte Kennung, die OBE-bezogen ist und ... wuuschhh ... raus gehts ;-). Diese Kennung kann z.Bsp. sein, empor zu schweben.
Hoffe, etwas geholfen zu haben
Ulli
PS: Bevor ich`s vergesse, ein bisschen Werbung für meine Seite will ich noch machen, auf der es ausschließlich um Erfahrungsberichte geht (keine Techniken).
www.obe.beep.de