logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re[4]: War das eine OBE?
yen xi * schrieb am 29. Dezember 2011 um 12:00 Uhr (1775x gelesen):

> > Aber wenn Du einen Baum siehst besteht daran üblicherweise kein Zweifel, dass es ein Baum ist und der Baum existiert. Immerhin hat man da ja die Bestätigung der Allgemeinheit und deshalb keinen Zweifel an der Wahrnehmung.
> Wenn ich jetzt mit 27 Jahren zum ersten mal einen Baum sehen würde, würde ich ihn vielleicht auch hinterfragen... aber ich weiss was du meinst.

Hallo,

wir führen im Wachzustand unseren Körper durch eine sinnlich erfahrbare physikalische Welt, mit der wir ständig "erfolgreich" interagieren ("nicht erfolgreich" wäre z.B. das Greifen durch feste Gegenstände oder das Gehen in der Luft). Die Wahrnehmung erfolgt über systeminhärente Informationsschnittstellen (unsere körperlichen Sinne).
Das ermöglicht in Einheit mit dem Konsenzprinzip in der Kommunikation (z.B. "Diese Phänomenkombination aus Wurzel, Stamm und Geäst nennen wir 'Baum'.") einheitliche Aussagen über das im physikalischen System Wahrgenommene, so dass sich Menschen zweckdienlich austauschen und Ansichten über das So-Seiende mitteilen oder von anderen übernehmen können.

Aber darum geht es hier ja nicht.
Astrale Wahrnehmung funktioniert auf einer ganz anderen Ebene. Hier sollte m. E. tatsächlich häufig hinterfragt und selbstreflektiert werden, wenn man seine Wahrnehmung verfeinern und in der Entwicklung voranschreiten möchte.
Besonders herausfordernd ist es noch, wenn man mit astraler Wahrnehmung physikalische Begebenheiten wahrzunehmen meint oder andersherum.

Zur eigentlichen Frage: Eine richtige "OBE" war es deswegen nicht, weil es keine vollständige Erfahrung *außerhalb des Körpers* war. Es ist aber schon ein sehr großer Schritt in die Richtung, und du warst mit deinem Erlebnis mehr "dort" als "hier". Denn deine Wahrnehmung war schon verfeinstofflicht (also von den körperlichen Sinnen abgezogen) und deine Bewegungen hast du schon über einen Energiekörper durchgeführt (und nicht mit dem physischen Körper).
Ich würde es als Mischung eines inkörperlichen Erlebnisses (IBE), nahe am außerkörperlichen bezeichnen, wenn du es denn irgendwie klassifiziern möchtest.

Entsprechende Literatur findest du, wie immer, auf den Astralseiten von Ballabene, insbes. für Dich in Teil 2 und Teil 3 der unten verlinkten Seite.

Viele Grüße.
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 23:37



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: