logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re[2]: Publikationseffekt
Chibi schrieb am 26. Dezember 2012 um 16:15 Uhr (1523x gelesen):

Nö. Ich hab überhaupt nichts von Dir gelernt. Aber Du kannst etwas von mir lernen. Denn das Fachwort für Deinen "Publikationseffekt" lautet Bias-Effekt.

Man nennt das auch genauer den "Hundert Affen Effekt" (Kein Witz... heisst wirklich so).

Irgendwer publiziert etwas. Alle lesen es. Und glauben daran. Selbst dann, wenn es falsch ist.

Eine Untersuchung von 49 renommierten Publikationen, die auch in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (z.B. "Nature" oder "Science") und noch dazu in 1000 späteren Studien als Grundlage genutzt wurden, hat gezeigt, dass etwa 1/3 der Erkenntnisse bereits wenige Jahre später als offensichtlich falsch deklariert wurden. (siehe auch "Publish and be wrong", The Economist Okt. 2008)

Anscheinende Wahrheiten - wie die OBE-Gehirn-These - können also durchaus "Bias-Blasen" sein.

Aber es war ja schon immer so, dass das was derzeit populär ist gerne mal als einziger Maßstab verwendet. Früher glaubte man der Sitz des BW sei das Herz. Heute meint man der Sitz des Bewusstseins sei das Hirn. Und in 100 Jahren ist es vielleicht in unseren Genen verankert.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: