Wie kannst Du Dir sicher sein?
Markus schrieb am 27. November 2000 um 19:21 Uhr (332x gelesen):
> noch so viele Erklärungen führen nicht zum Ziel.
> Wer kann den praktischen Nachweis erbringen, dass er tatsächlich den Körper verlassen hat?
> Außer mit den Armen und Beinen rudern sind die übrigen Berichte aus einer Fantasiewelt entstanden, die von dem Betreffenden jedoch als Realität gewertet werden.
Hallo Atum!
Findest Du es nicht fast "anmaßend" (entschuldige bitte, es ist wirklich nicht so hart gemeint, wie es sich vielleicht anhört) zu behaupten, die Berichte seien aus einer Phantasiewelt entstanden? Damit würdest Du ja alle Leute wie Sylvan Muldoon, Bob Monroe, Scott Rogo, Sven, Alfred und andere Lügen strafen. Du könntest für Deinen Teil vielleicht sagen: "Ich glaube nicht daran". Wie hätten wohl frühere Generationen reagiert, wenn Ihnen jemand gesagt hätte, es gibt Kutschen, die fahren ohne Pferde, oder es gibt eckige Kästen, in denen kann man Personen sehen, wie im täglichen Leben. Damals hätte sicherlich niemand daran geglaubt. Auch das Irrationale entbehrt noch längst nicht der Realität, weil sich der Mensch mit seinem eingeschränkten Verständnis und vor allem Vorstellungsvermögen verschiedene Dinge vielleicht nicht vorstellen kann. Somit wäre ja auch jeglichem Wissensdrang, ja sogar der Wissenschaft selbst die Grundlage entzogen. Viele Entdeckungen wären sicherlich nicht gemacht worden, ohne das einfache Interesse daran. Wie soll man z.B. die Unendlichkeit des Weltalls erklären, wo für den Menschen doch alles eine Beschränktheit bzw. seine Grenzen haben muß.
Bitte nimm mir meine Meinung nicht übel. Sicherlich will ich Dich hiermit nicht überzeugen. Aber es wäre doch schön, wenn ich Dich wenigstens zum Grübeln gebracht hätte. Und kein Mensch lernt jemals aus. Auch ein Küken kann der Henne sicherlich noch immer was beibringen.
Viele Grüße und schönen Tag,
Markus.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: