Paraban1

Alternativen

Home Techniken Gefahren Alternativen Literatur

 

Alternativen zum Spiritismus

Die Hauptproblematik der meisten spiritistischen Techniken liegt meines Erachtens darin, daß wir uns auf die Aussagen von geistigen Persönlichkeiten, die letztendlich auch nur Menschen sind, verlassen müssen. Wir können nur zuhören und diverse subjektive Beschreibungen der jenseitigen Welt für bare Münze nehmen oder auch nicht. Es ist, als ob uns von einem fremden Land berichtet wird. Der eine Berichterstatter mag dieses Land, der andere nicht; der eine ist ein Kenner der Kultur dieses Landes, der andere ein Kulturbanause. Ein eigenes Urteil kann man sich wohl erst bilden, wenn man selbst dagewesen ist.

Ferner ist die persönliche Öffnung für die jenseitige Welt auch mit gewissen Gefahren verbunden. Wir laden andere ein, von unserem Körper Gebrauch zu machen, ohne zu wissen, wer kommt. Würden wir auch in der Stadt unsere Wohnungstür weit öffnen und alle einladen, die gerade vorbeikommen, um sie kennenzulernen? Wohl kaum. Wir würden eher in die Stadt gehen und uns dort selber ein wenig umschauen, um mit dem ein oder anderen Einwohner, der uns sympathisch ist, ins Gespräch zu kommen.

Nun ist das mit dem Jenseits, mit den feinstofflichen Welten, schon etwas schwieriger. Welche Möglichkeiten haben wir also, in diese Welt zu gelangen, ohne erst den Löffel abgeben zu müssen?

Vorweg gesagt: Dieser Möglichkeiten gibt es so viele, daß ich sie unmöglich hier alle aufführen könnte. Ich möchte nur einige wesentliche Hinweise geben, den Rest wird sich jeder selber für ihn passend erarbeiten müssen.

Eine Möglichkeit zur selbstständigen freien Bewegung in höherschwingenden Welten stellt die "Außerkörperliche Erfahrung" (AKE), oder auch "Out-Of-Body-Experience" (OBE) dar. Hierbei lösen wir uns kurzzeitig mit einem unserer feinstofflichen Körper von unserem materiellen Leib und können so Wahrnehmungen aus der materiellen, der psychischen oder der mentalen Ebene erfassen. Zu dieser Thematik ist auf dem Paranormal-Server sehr viel Material enthalten, wie z.B. Ballabenes Astralseiten oder das OBE-Forum.

OBE sind nebst Meditation der wesentliche Bestandteil aller Techniken und Praktiken, die zu einem tieferen Verständnis der jenseitigen Welten führen und es gibt viele Wege, die zur praktischen Anwendung führen. So seien hier z.B. genannt der Schamanismus, islamischer Sufismus, christlicher Mystizismus, Hermetik, Magie, Kabbalistik, Wicca, diverse östliche Meditationslehren, usw. Weiterführende Hinweise findet Ihr in Kürze bei den Menüpunkten "Links" und "Literatur".

Viel Geduld, Arbeit und Ausdauer ist bei jedem dieser Wege gefragt. Aber es dürfte sich lohnen, einen von ihnen zu wählen.

 

Hier findet Ihr weitere interessante Infos:

 Top 50 Esoterik