logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Vereinsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Vereinsseiten Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[5]: könntet ihr mal bitte die "nicht-sveni-threads"
butterfly * schrieb am 1. Januar 2010 um 16:45 Uhr (1491x gelesen):

Hi Falterchen,


Rehi Nobby und *GNJ* erstmal auch dir (hoffe, du hattest nen guten Rutsch in selbiges)

****

>>ich bin ja kein Admin und will auch keiner werden.
Somit fehlen mir sowohl die Mittel als auch die
Rechte UND die Pflichten eines solchen.
Bewusste Wahl meinerseits :)
Mir fehlt für sowas Lust und Zeit,
geb ich gern zu, aber WENN ichs täte,
wäre mir schon bewusst, dass mir nicht immer
nur die Füße geküsst werden.
Ich fordere auch von keinem Admin,
dass er unfehlbar ist oder pausenlos nur
noch in seinem zu administrierenden Forum
abhängt und hier sein halbes (oder GANZES *g*)
Leben verbringt. Sicher nicht :)

>Gut, das halten wir mal fest ,-) und das bekommste bei deinem nächsten meckern unter die Nase gerieben. ;-)

****

Ach Gott, sowas hab ich auch früher nie gefordert (ganz im Ggt.: ich halte sogar desöfteren dazu an, NICHT zuuu viel im IN zu verbringen, wegen "Abhängigkeitsgefahr" ... das betrifft sicher auch manchen Admin (und mich früher auch, daher eigener Erfahrungswert, aber ich glaub, ich bin größtenteils "geheilt" :)).
Außerdem hab ich sowas doch auch in der Vergangenheit schon zu hören gekriegt. Kein Novum also *grins* :)

****

>Ich meine aber (und darüber kannste dich jetzt
ärgern, wenn du nix besseres zum Jahresende
zu tun hast :)), wenn eine(R) die Zeit findet,
hier schnell irgendwas (btw: total Harmloses
und durchaus zumindest in die Zeit passendes) ohne
Hinweis, wohin überhaupt geschoben wurde, in ein
anderes Forum zu verschieben (in das die am Thread
beteiligten User teilweise dann, falls unregistriert,
nicht mal mehr aktiv zugreifen können)
- wer also grad SOviel Zeit hat (*schwerspukulier* ..
hm .... oder mal wieder seine "Admin-Macht"
demonstrieren oder ausprobieren wollte? egal, zu
welchem "Zweck" ...?

>Nun ja, da muss ich dir aber widersprechen und dir teilweise deine eigenen einleitenden Worte vorhalten ;-).

1. Es gab selbstverständlich, wie immer, wenn etwas verschoben wird ( automatisch vom System erzeugt ) einen Hinweis, dass dieser Thread verschoben wurde, inklusive Link, den man nur anklicken muss ...

****


Nunja, ich will nicht schon im neuen Jahr krümelkackerisch rüberkommen und auch nicht "Schnee von gestern" fegen, aber da du so konkret wirst:
Nö, beim "Warum ich Weihnachten ...."-Thread wars eben nicht so.
Da wars erst mal wech (auch ohne: "Verschoben nach ..."-Hinweis) und ich dachte sogar zuerst, es sei gelöscht.
War "Rainer Zufall", dass ichs in nem anderen Forum dann doch noch gelesen habe. Echt wahr. Naja, vielleicht war ich ja "zu" lange nich hier, und hab dann auch den gelöschten Hinweis ergo nicht mehr mitgekriegt.
Schlamm drüber.

****
Dieser Hinweis wird nach wenigen Tagen auch wieder gelöscht, da sonst in bestimmten Zeiten ( wie jetzt zwischen den Jahren ) die Hälfte des HF nur noch aus Hinweisen bestehen würde.
Hoffe das ist zu verstehen. Außerdem gibt´s für vermisste Beiträge die Suchfunktion ,-).

Ach, echt ^^?
Gilt die auch bei gelöscht-vermissten Beiträge :)?

****

2. Du selbst sagst, dass du keine Unfehlbarkeit eines Admins erwartest und doch prangerst du soeben einen scheinbaren Fehler an und spekulierst sogar über das Motiv, bzw. die Motivation dieser Verschiebung, die mir doch sehr subjektiv, negativ gefärbt erscheinen ( sorry kommt so rüber ), obwohl es eine ganz normale Aktion war. Natürlich kommt es vor, dass ein Admin einen Beitrag in die falsche Ecke schiebt .
Aber sind wir nicht alle nur Menschen ,-)? So what ?
3. Es wird öfters mal geschimpft, dass die Admins
zu wenig eingreifen und bereinigen . Jetzt wurde mal eingegriffen ... und schon wird ach wieder gemault: wenn man schon so viel Zeit hat ... Hallo ? Ist da jemand ?

*****

Es wird hier öfter "eingegriffen" - da fand ich das an Weihnachten noch "normal".
Es gibt Dinge, die müssen Admins nicht unbedingt verstehen und doch haben sie eine Berechtigung, stehengelassen zu werden. Zumal, wenn einer der Dialogpartner bereits Schritt 1 dazu getan hatte. Das ist eine Sache der Fairness (IMHO)

Bei echtem Spam ist das natürlich was anderes.
Ich fands nur in diesem Fall putzig, dass ausgerechnet in Foren verschoben wurde, in die man dann nicht mehr zugreifen kann, obwohl offensichtlich ist, dass einige daran beteiligte User nicht registriert sind.

****

>>Wie gesagt: ich anerkenne den Adminjob per se,
aber er hat eben auch Pflichten und nicht nur Rechte.
Macht er aber Fehler oder ist zu .... "parteiisch"
oder zu ... weiß nich .... "übereifrig" ???,
so fällt dies eben auf, und dann sollte ein "guter
Admin" schon auch in der Lage sein, Kritik
konstruktiv zu betrachten oder aber großzügig auch
mal andere Meinungen zuzulassen. Dafür ist ja das
Forum da, und nicht, um die Meinung eines Admins
zu stärken oder ihm ständig nachm Mund zu reden.

Da stimme ich dir zu, aber es muss auch erlaubt sein Fehler zu machen, ohne dass gleich Böswilligkeit oder egomane Motive unterstellt werden, oder wie siehst du das ?

Ehrliche Antwort?
Es gibt auch viele Fälle, in denen es sich tatsächlich um ne Form subtilen "Machtgebarens" handelt ... (In solchen Fällen tun die Admins dann meist auch nix anderes als zu löschen, schreiben kaum mal nen eigenen Beitrag und rechtfertigen sich allerhöchstens noch beleidigt auf Anfrage, DASS sie gelöscht haben und dass das schließlich ihr "gutes Recht" sei und sie keine Zeit hätten, sich alles Mögliche erst vorher durchzulesen. Oder sie ignorieren jegliche Anfrage in ihrer Admin-Omnipotenz - das is natürlich die noch bequemere Lösung.
Oder auch oft genug mit dem Nachsatz: "Ich habe schließlich auch noch was anderes zu tun, als mich hier ständig für meine Admin-Tätigkeit zu rechtfertigen."
So oder ähnlich.

Aber das kenne ich aus vielen Foren, keinesfalls nur hier.

Bisher zähle ich dich allerdings nicht dazu (immerhin kennen wir uns nun auch schon ein paar Jahre virtuell). Du bist immer um Fairness und sachliche Klärung bemüht gewesen, das anerkenne ich und halte es keinesfalls für sooo selbstverständlich.

>Denn sicherlich weißt du auch aus Erfahrung, dass in dieser Hinsicht sehr schnell von durch diese Fehler betroffene User, den Admins Absicht, Meinungsmache, oder anderes unterstellt wird, was nicht gerade auf Dauer gesehen, der Motivation und diesbezüglicher Kommunikationsbereitschaft eines Admins positiven Schub verleiht.

****

Naja, Admins sind ja auch nur Menschen und als solche nicht besser/schlechter oder "mehr wert" als andere User (dessen sollten nicht nur sie selbst sich immer bewusst bleiben ;))

Nö, aus Erfahrung weiß ichs ja eben nicht. Wie schon gesagt: Ich würde sowas gar nicht machen wollen. Weder aus Interesse, noch gar aus Geltungsbedürfnis. Mir gäbe das rein gar nix.
Aber sowas gibts eben, und als Admin sollte man nicht nur ein etwas dickeres Fell, sondern auch einen gewissen Gerechtigkeitssinn, Geduld und eine gute Prise Feeling für die "richtige Entscheidung" haben.
Aber wat solls; auch das is wohl nur so ne hehre Wunschvorstellung von meinereiner und geht eh nur durch "learning bei doing".
****

>Oder er könnte es eben optimalerweise korrigieren
und auf Nachfrage seine Entscheidung begründen.
Ja, das ERWARTE ich von nem guten Admin :)
Und auch dass er Verantwortung trägt für das,
was er sagt oder tut. In seiner Admin-Funktion.

Oh weh, wie lange bist du schon dabei ?
Wie oft hast du schon erlebt, dass wenn ein Admin seine Aktionen begründet, dass es endlose, fruchtlose Debatten herauf beschwört, die Kraft und Zeit kosten ? Wie oft ?

****

An sowas habe ich mich selten beteiligt, wirste zugeben müssen.
Selbst als mir ein "Admin" von hier mal persönlich völlig unbegründet und affektiert an den Kopf warf: "Mach dich vom Acker!" (den Namen werde ich hier nicht nennen), hab ich zwar erstmal erstaunt die Brauen hochgezogen und mich insgeheim mal "Häää?!?" gefrägt - aber nichts weiter dazu gesagt (war mir in dem Moment auch einfach zu doof), aber du kannst sicher sein, dass ich mir dabei meinen Teil dachte und mir natürlich auch meine Meinung über denjenigen bildete.
Es war auch kein einmaliger Ausrutscher, und sowas prägt natürlich meine Personeneinschätzung.

Ich finde, wenn ein Admin keine nachvollziehbare Begründung liefern kann, dann HATTE er auch keine. Dann wars vielleicht ne Aktion im Affekt oder wegen "Entnervtheit" oder so. k.A.
Man sollte schon dem Leser das Recht zugestehen, nach einer Begründung fragen zu dürfen und auch eine Antwort darauf zu erhalten.
Ist die Antwort nachvollziehbar und berechtigt, wird es auch keine längeren Diskussionen darum geben.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, wie jetzt dieser Dialog zwischen uns :), den zumindest ich aber nicht als "Streit" betrachte. Du weißt doch, dass ich eher die ironische Schiene bediene als wirklich LAUT oder unbeherrscht zu werden, wenn mir irgendwas "aufstößt". Finde Ironie immer noch "annehmbarer" (auch für den Gegenpart) als endlose unsachliche und wirklich feindselige Raufereien.

>Es bringt absolut nichts, denn du kannst es niemals allen recht machen. Wenn du nur einmal den Mut, Zeit und was auch immer gehabt hättest, nur für kurze Zeit Admin zu machen, dann wüßtest genau wovon ich spreche und würdest nicht nur die kritisierende Seite kennen.

Wie gesagt: ich wars nie, und ich wills auch nich sein - mir fehlt die Zeit dazu, und ich mach sowas einfach nicht gern - wat solls also, drüber zu diskutieren. (Nun weißte wenigstens, mit welchem Totschlagargument du mich ab jetzt immer in die Knie zwingen kannst *hehe* ...
Wenn ich das wollte (aus welchen Gründen auch immer), hätte ich mein eigenes Forum aufgemacht, wo ich schalten und walten kann wie ich will.
Das gibt mir aber nix, und meine Zeit finde ich als reiner User dann und wann oder für ganz andere Dinge dann eben besser investiert.
Jedem das seine. Deshalb werde ich keinen Admin anders behandeln als jeden anderen User, auch in puncto Kritik nicht. Für mich macht das keinen Unterschied.
Außerdem: Der Ton macht die Musik.
Ich bin der freundlichste Mensch auf der Welt, wenn man mich einen sein lässt. Kannste glauben.
Aber wenn man mich gezielt, gar bösartig reizt, fahre ich meinen Stachel aus. Und dann schon auch mal weniger den ironischen, als vielmehr den zynischen. Da wirst auch du nix mehr dran ändern, Nobby :)
Aber ich bemühe mich, es wirklich die Ausnahme sein zu lassen. Bzw. kenne ich da meine "Pappenheimer" schon, die nur diese "Sprache" verstehn. Und wenn wir also dann mal in dieser "Sprache" sprechen, brauchen wir auch keinen Übersetzer und auch keinen Schlichter oder "Löscher" :]
Nach nem heftigen Gewitter ist meist die Luft wieder umso reiner.
Naja, meistens jedenfalls :]

******

>Aber sei getröstet, Nobby:
Meine zu hochgesteckten Ideal-Erwartungen werden
auch hier 1x mehr schon a priori und erst recht
apropos ent-täuscht und ich WEISS das auch:
Ich kenne praktisch keinen, der all meine
persönlichen Kriterien und Wünsche dabei erfüllt.
Aber ich erwarte praktisch auch nicht wirklich,
dass sich meine Vorstellungen da mit der Praxis
jemals 100% decken werden.

Ja sicher, weil es per se nicht möglich ist!
Denn spätestens dann, kommt eine andere butterfly und beschwert sich, ... und täglich grüßst das Murmeltier ...


(Ha! Der Film kommt heute abend, freu ich mich schon drauf ;))


>Ach jo, is halt wie mit diversen Partnern und
Lebensabschnittsgefährten, gell .... *g*

Falls du es noch nicht gelernt hast:
Perfektion ist auf Dauer auch ätzend und langweilig ... ,-)

****

*hehe* - jo, das gilt aber nur (und auch nur begrenzt) für Partner usw., nicht für "Ämter".
Solltest du mal ne Blinddarmperforation oder Schlimmeres haben, wünsche ich dir keinen Notarzt mit kleinen, liebenswerten Fehlern und Unvollkommenheiten in seiner Eigenschaft als Chirurg.
Obwohl wir ja alle mit derartigen kurzweiligen Liebenswürdigkeiten und unterhaltsamen Unperfektionen bei unseren Politikern schon vertraut sind und gar nich genug davon kriegen können, gell ...* g* (Scherz)

Okay, Perfektion gibts nicht, aber manches kommt schon nah ran, dochdoch, is aber wohl ne Frage der jeweiligen Persönlichkeit und auch deren Erfahrung :)

****

(Ah! Error! Doch! einE kenne ich schon ...
aber wies der Teufel so will: die is keine Admine
von hier *Flunschzieh* ...)

Na sicher ... aber träumen darfst du gerne ... ,-)

****

Nö, das ist kein "Traum" - ich kenn tatsächlich eine AdminE, die das (fast)perfekt beherrscht. Jedenfalls in meinen Augen.
Zudem ist sie das herzlichste Wesen, das ich kenne in den Weiten des Internets.
Sie ist ebenso Admin wie Eigentümer des Forums, und ich bewundere ihre grenzenlos scheinende Geduld und Toleranz gegenüber verschiedensten Menschen und Meinungen und ihre stets herzliche Art.

***

Also nimms nicht persönlich oder ärgere dich über Gebühr darüber, ich tus ja schließlich auch nicht.

Nö keine Angst, ...

Wenn du aber grad keinen anderen Schuh zum Anziehn hast ...

Jo, mach ich doch ausnahmweise mal ,-).

>Was ist eigentlich - rein aus Foren- bzw.
Admin-Sicht - der Vorteil, ob ein User regristriert
ist oder nicht? ...

Nun ganz einfach:
Offener ist es, ein freies Forum zu führen, bei dem man sich nicht registrieren muss. Natürlich.
Für die Verantwortlichen ist es allerdings mehr Ärger und Stress, was viel Zeit und Kraft kostet.
In heutiger Zeit, hat jeder Internet, auch solche Menschen, die an den Themen nicht das geringste Interesse haben, sondern spammen, beleidigen, stören uvm.
Das kennen wir ja noch von früher.
Die Registrierung ist eine kleine ( Zeit )Schwelle, damit solches nicht überhand nimmt. Wenn es uns zu bunt wird, und der User keine Einsicht zeigt, dann wird er ganz einfach gesperrt.
Natürlich wenn jemand unbedingt stören will, dann ...
Aber auch solchen wird es mit der Zeit zu mühsam immer neue emailadressen anzulegen und sich neu zu registrieren etc.

----
btw: Ich bin hier auch schon gesperrt worden, obwohl ich kaum Neigung zeige, andere zu beleidigen, schon gar nicht initial.
Allerdings lasse ich mir auch nicht von jedem dahergelaufenen Internetspinner irgendwas (gar noch Persönliches oder Erlogenes) kommentarlos an den Kopf knallen, das jeglicher Tatsache und noch weniger jeglicher Sachlichkeit entbehrt.
Ich bin aber dann sogar dafür, dass sowas stehenbleibt - zum Nachlesen oder Dokumentieren, falls es mal wieder "soweit" sein sollte. Untern Teppich kehren oder ganz unterbinden bringt da IMHO gar nix.
Dann schwelts nur umso länger latent vor sich hin.
Aber gut, das ist nur meine Meinung, die ich auch nicht allen aufdrängen kann oder will. Geht vermutlich in manchenFällen auch gar nich. Ich bins aber gewohnt, es so zu halten, nicht nur im VL, und bin damit immer gut gefahren.

****
Für mich ist es lediglich ökonomisch gesehen, o.k..



Okay, danke für die Erklärung.

Puh, jetzt haben wir schon wieder viel Zeit sinnlos verplaudert, ich nen halben Roman geschrieben (für die Masochisten unter uns ;)) und das schon in den ersten Stunden des jungfräulichen Jahres - siehste mal.
Naja, what shalls ;)
Hoffe, du nimmst es nicht persönlich. Es war keinesfalls persönlich oder gar beleidigend gemeint.


LG und frohes Neues dir (als Mensch und als Admin)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: