Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Sucht-Drogen-Alkohol-Reflexionen-zur-Geschichte-Nutzen-und-Missbrauch
von Version 1 nach 2   zurück vor

Bearbeitet durch Füchsin am
Änderungskommentar: Verfasst von: Füchsin, März 2007

-"Drogen" wurden bei Kräuterfrauen/Kräutermänner und SchamanInnen - das waren Medizinmänner und - frauen der früheren einfacheren Kulturen - aus Pflanzen, Hölzern, Tieren, Pilzen, Harze und Minerale hergestellt als Heilmittel. Oder als Gift. (Die Verfolgung von Kräuterfrauen = Hebammen zur Beginn der Neuzeit beruhte u.a. auch darauf, dass sie Gifte herstellen konnten und Giftmorde überall grassierten.) Diese Leute waren die Vorläufer der heutigen Apotheker, Chemiker und Ärzte. Das Wissen kam wohl ursprünglich aus der Küche und der Nahrungssuche. Es gibt ja auch heute Tiere, die bei Krankheiten oder Mangelerscheinungen gewisse Pflanzen suchen und fressen oder an bestimmten Steinen lecken. Und das Wissen in der Gruppe sogar weitergeben.
+"Drogen" wurden bei Kräuterfrauen/Kräutermänner und SchamanInnen - das waren Medizinmänner und - frauen der früheren einfacheren Kulturen - aus Pflanzen, Hölzern, Tieren, Pilzen, Harze und Minerale als Heilmittel hergestellt. Oder als Gift. (Die Verfolgung von Kräuterfrauen = Hebammen zur Beginn der Neuzeit beruhte u.a. auch darauf, dass sie Gifte herstellen konnten und Giftmorde überall grassierten.) Diese Leute waren die Vorläufer der heutigen Apotheker, Chemiker und Ärzte. Das Wissen kam wohl ursprünglich aus der Küche und der Nahrungssuche. Es gibt ja auch heute Tiere, die bei Krankheiten oder Mangelerscheinungen gewisse Pflanzen suchen und fressen oder an bestimmten Steinen lecken. Und das Wissen in der Gruppe sogar weitergeben.