Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Sucht-Drogen-Alkohol-Reflexionen-zur-Geschichte-Nutzen-und-Missbrauch
von Version 2 nach 3   zurück vor

Bearbeitet durch Füchsin am
Änderungskommentar: Verfasst von: Füchsin, März 2007

-Eine weitere Verwendungsmöglichkeit einer Droge ist die als Aufputschmittel - in Afrika war es im Zeitalter des Imperialismus z.B. die als Handelsware entdeckte Kola-Nuss, in Lateinamerika die Koka-Pflanze, anderswo die Ware Mohn, Haschisch, Tabak, Kaffee, Tee, Kakao. Bis ins 20.Jhd. hinein waren diese Drogen erlaubt und wurden gehandelt. Im Opium-Krieg (19. Jhd.) zwangen die Engländer die Chinesen, die aus Verzweiflung über die unzähligen apathischen Süchtigen im Land das Opium nicht mehr im Land haben wollen, das importierte Opium der Engländer wieder anzunehmen. (Hongkong war eine Beute der Engländer aus diesem Krieg.) Überall wurde in der Ober- und Bildungsschicht der damaligen Zeit gekokst und Opium geraucht, Queen Victoria soll Opium-süchtig gewesen sein wie viele Adelige. Und wer kein Gift nahm, trank grünen Absinth, welches die Trinker in den Wahnsinn trieb. Nach außen tat man anständig und verlangte von den Untertanen Gehorsam und Moral, nach innen waren die Herrschaften verkommen, verludert, süchtig, gierig und amoralisch. Wie sagte Nietzsche, passend zum Imperialismus? Gott ist tot. Es lebe der Herrenmensch.
+Eine weitere Verwendungsmöglichkeit einer Droge ist die als Aufputschmittel - in Afrika war es im Zeitalter des Imperialismus z.B. die als Handelsware entdeckte Kola-Nuss, in Lateinamerika die Koka-Pflanze, anderswo die Ware Mohn, Haschisch, Tabak, Kaffee, Tee, Kakao. Bis ins 20.Jhd. hinein waren diese Drogen erlaubt und wurden gehandelt. In den beiden Opium-Kriegen (M. 19. Jhd.) zwangen die Engländer die Chinesen der Qing-Dynastie, die aus Verzweiflung über die unzähligen apathischen Süchtigen im Land das Opium nicht mehr im Land haben wollen, das importierte Opium der Engländer wieder anzunehmen. (Hongkong war eine Beute der Engländer aus diesem Krieg.) Überall wurde in der Ober- und Bildungsschicht der damaligen Zeit gekokst und Opium geraucht, Queen Victoria soll Opium-süchtig gewesen sein wie viele Adelige. Und wer kein Gift nahm, trank grünen Absinth, welches die Trinker in den Wahnsinn trieb. Nach außen tat man anständig und verlangte von den Untertanen Gehorsam und Moral, nach innen waren die Herrschaften verkommen, verludert, süchtig, gierig und amoralisch. Wie sagte Nietzsche, passend zum Imperialismus? Gott ist tot. Es lebe der Herrenmensch.