Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Wesenheit
von Version 4 nach 5   zurück vor

Bearbeitet durch Orion am 23. Juni 2006
Änderungskommentar: nochmals überarbeitet

-Wesenheit sowie Wesen haben keine allgemeingültige Definition sondern können in verschiedenen Bedeutungen auftreten.
+Wesenheit sowie <<Wesen>> haben keine allgemeingültige Definition sondern können in verschiedenen Bedeutungen auftreten. Im Folgenden wird versucht, mehrere Erklärungsversuche zu machen.
-!Wörtlich!
-Man kennt es aus der Umgangssprache: "das Wesen einer Sache" ist seine eigentliche Beschaffenheit, seine tieferen Eigenschaften.<br>
-Mit "Wesen eines Menschen" ist meist sein Charakter gemeint.<br>

+!Wesen=Wesenheit!
+Das Wort "Wesenheit" taucht in der Umgangssprache nicht auf, weil es stets gekürzt wird auf (Lebe)-Wesen. Parallel dazu versteht man unter dem "Wesen einer Sache" dessen Charakter oder eigentliche Struktur.

-Allerdings wird oft der Begriff Wesen in einem Kontext verwendet der auf eine andere Verwendung hindeute z.B. Lebe-Wesen (der Mensch als Lebewesen).<br>
-Wobei der Begriff Lebe-Wesen oft auf unzählige Arten von Kreaturen, irdische wie nichtirdische verwendet wird.<br>

-Kurz gesagt wird Wesen dann verwendet, wenn man auf die eigentliche Struktur eines Objekts hinauswill oder aber als Bezeichnung für eine lebende Kreatur.<br>
+Man bezeichnet also zwei verschiedene Dinge als <i>Wesen</i>, was zwingenderweise zu Verwirrung führen muß wenn man sich diesem Unterschied nicht bewußt ist.
-Zu Beachten gilt aber immer die Unterscheidung zwischen dem Wesen einer Kreatur und der Kreatur als Wesen. <br>
-Fügt man die Silbe -heit an, so erhält man eine Wesenheit. -heit wird in der deutschen Sprache sehr oft verwendet, um Substantive, (Nomen) = Namen zu bilden.<br>
-Das könnte darauf hinweisen, daß Wesenheiten über bloße Struktureigenschaften hinausgelangt sind und stattdessen nun konkret werden.<br>
-Sollte man es wörtlich interpretieren wollen, so macht tatsächlich die Vergabe eines <<Name|Namens>> Sinn, die scheinbar tiefere Bedeutung hat.

+In <<Paranormal|paranormaler>> Hinsicht stellt Wesen (zumindest für diesen Abschnitt) eine (beliebige) Struktur dar, durch das alle existierenden Dinge ausgezeichnet sind. <u>Hat</u> "etwas" nicht nur Wesen sondern <u>ist</u> Wesen(heit), so ist das dasselbe als ob man reine Existenz und <<Leben|Lebendigkeit>> gegenüberstellt.
-!Wesenheit als Metawesen!
-Ist etwas nicht nur Wesen (im wörtlichen Sinne, s.o.) sondern beginnt damit Wesen "wahrzunehmen" so beginnt damit eine Wesenheit.

+Ab wann "etwas" als Wesenheit bezeichnet werden kann ist weiterhin die offene Frage.
-Die weitere Abstufung ist variabel, so könnte man z.B. eine "echte" Wesenheit erst als solche bezeichnen, wenn diese zu Selbsterkenntnis in der Lage ist. Da alles Wesen ist wäre eine solche Selbsterkenntnis vermutlich identisch mit der Erkennung allen Wesens.
-
-
-
-!Wesen = Wesenheit!
-Die Wörter meinen dasselbe wobei noch offen ist was genau.

+Anmerkung: betrachtet man den Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit genauer, so zeigen sich noch mehr faszinierende Zusammenhänge. So z.B. die Frage nach der Henne und dem Ei, da ja Wesen(=Struktur) nur von Wesen(heit) geschaffen/gesehen werden kann bzw. Wesenheit aus Wesen hervorgeht. In gewisser Weise gibt es also keinen Unterschied zwischen Wesen und Wesenheit und diese Worte werden überflüssig...
-Wesen = Außerirdische
+Wesen = <<Außerirdische>>
-Wesenheiten = Geister
+Wesenheiten = <<Geister>>
-Wesen = Seele allein<br>
-Geistwesen = Seele mit Geist verbunden<br>
-Wesenheit = Seele mit Geist und (Astral-)Körper<br>
-
-oder aber so herum<br>

+!!Variante 1!!
+Wesen = <<Seele>> allein<br>
+Geistwesen = Seele mit <<Geist>> verbunden<br>
+Wesenheit = Seele mit Geist und <<Astralkörper|(Astral-)Körper>><br>

+!!Variante 2!!
+