Logo fehlt


Atlantis
Version 2 (16.9.2008)   zurück vor
Als Atlantis wird eine Kultur, eine Stadt, ein Kontinent oder mangels genauerer Information auch vieles andere bezeichnet was im Allgemeinen die folgenden Eigenschaften aufweist:
 • kulturell und technologisch seiner Zeit weit überlegen
 • bereits vor Jahrtausenden im Meer versunken
Erwähnung bei Plato
Die erste nachweisbare Erwähnung von Altantis ist in den Dialogen Platos zu finden - und dort in den Aussagen der Person Kritias. Bei Atlantis handelt es sich demnach um keine Erfindung sondern eine historische Tatsache, die altägyptischen Archiven entnommen, von mehreren Personen weitergegeben und schließlich von Plato im Dialog des Kritias erneut schriftlich festgehalten wurde. Es ist davon auszugehen, daß durch die wiederholte Nacherzählung viele Informationen über das angenommene Atlantis verlorengingen bzw. verfälscht wurden.
! Die Beschreibung des Kritias
Public Domain - Quelle (bitte zusammenfassen):
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Platon/Kritias Bild fehlt
Weblinks
http://de.wikipedia.org/Atlantis Bild fehlt
http://www.atlantia.de Bild fehlt

Kategorien: Erdmythologie, Geologie

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.