Logo fehlt


Ereignishorizont
Version 4 (2.3.2009)   zurück vor
Ein Begriff, der in der zeitgenössischen Physik/Kosmologie offenbar gebraucht wird, um ein unwissenschaftliches Dogma zu propagieren, welches die Gleichsetzung von "Urknallexplosion" mit der "Welt als Ganzem" bedeutet.
Man geht davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit Maximalgeschwindigkeit ist und von jenem Ur-Zentrum aus sich alle (realen) Ereignisse nur in diesem Tempo entfernen können.
Solange als Rahmenbedingung nur das direkt wirkende physikalische System als Bezugssystem betrachtet wird, mag dies formal stimmig sein. Aber der Ereigniss-Begriff ist objektiv mehr eine philosphische als (system-)physikalische Kategorie und wegen seiner höheren Universalität hier nicht anwendbar.
Also sollte man davon ausgehen, das es stets ein unendlich großes Potential an Ereignissen (auch über unseren systemphysikalischen) Ereignishorizont hinaus gibt.
Ereignisshorizonte dürften demnach innerhalb einer Hierarchie von Informationshorizonten kausal verknüpft sein.

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.