Logo fehlt


Import.Parawissenschaft
Version 2 (26.9.2008)   zurück vor
Beachte auch das Portal:Parawissenschaft.
Definition
Das Arbeitsgebiet der Parawissenschaft ist die wissenschaftliche Analyse von paranormalen Erscheinungen.
Kritik
Da das Paranormale als das "neben der Norm stehende" definiert ist würde eine erfolgreiche Parawissenschaft voraussetzen, daß sie mit Methoden arbeitet, die sich außerhalb der "Norm" befinden. Das jedoch würde bedeuten, daß es keine Wissenschaft mehr wäre.
Erfolge der Parawissenschaft
!Aufklärung
Auf der Suche nach Antworten hat die Parawissenschaft bisher zur Aufklärung vieler Phänomene beigetragen, die zwar als paranormal angesehen wurden sich jedoch nicht als solche herausstellten. Dabei handelt es sich mitunter um einen großen Dienst für die Gesellschaft, da leichtgläubige oder sich in Not befindende Menschen immer in Gefahr sind, auf die Versprechen ruchloser Geschäftemacher hereinzufallen und ihr Bankkonto zu plündern.

Kategorien: Parapsychologie

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.