Logo fehlt


Große Pyramide
Version 14 (5.7.2009)   zurück vor
Figur fehlt
Index
1 Die Cheops-Pyramide
2 !Standort
3 !Erbauer
4 !Zahlen & Fakten
5 !Erbauung
6 !Weblinks
Die Cheops-Pyramide

Sie ist das letzte noch erhaltene der sieben Weltwunder der Antike. Heutige Archäologen gehen davon aus, daß sie als Grabmal verwendet werden sollte. Jedoch wurden abgesehen von einem leeren und unverzierten Sarkophag keine weiteren Hinweise dafür gefunden. Es existieren auch keinerlei Wandzeichnungen oder Hyroglyphen, was ein weiteres großes Rätsel darstellt.
!Standort

Sie befindet sich neben weiteren Bauten (div. Tempel, Sphinx) auf dem Gizeh-Plateau nahe der Stadt Gizeh, Ägypten.

Sie ist die mittlere von insgesamt drei größeren Pyramiden, die angeordnet sind wie die Gürtelsterne des Sternbilds Orion. Der Mittlere Stern entspricht der Cheops-Pyramide, der höchsten der drei.
!Erbauer

Pharao Cheops regierte etwa 2589 bis 2566 v. Chr. Er ist der Namensgeber der Pyramide. Angeblich soll ein "Graffiti", das man auf einem Steinblock gefunden hat (vermutlich angebracht von den damaligen Bauarbeitern) und Cheops namentlich erwähnt, ausschlaggebend für die Benennung sein.

Die Cheops-Pyramide wird oft auch schlicht als die "Große Pyramide" bezeichnet.
!Zahlen & Fakten

Ungefähr 921 Meter legt man zurück umrundet man die Pyramide einmal.

Ihre Basisfläche ist so groß wie ca. 9 Fußballfelder also etwa 53.000m2.

Früher war die Cheops-Pyramide ca. 147 Meter hoch.

Früher war sie mit weißen Kalksteinen verkleidet. Diese wurden im Laufe der Zeit von unten nach oben abgetragen und für jüngere Bauten wiederverwendet. Das oberste Stück der Pyramide ist noch heute mit den Kalksteinen verziert, die Jahrtausende haben sie jedoch nicht unversehrt überstanden. Wie die Pyramide zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Sonnenlicht geglänzt haben muß kann man nur erahnen.

Die Steine sind so perfekt behauen, dass man nicht mal mit einer Briefmarke oder Rasierklinge zwischen die Fugen kommt.

Der Steigungswinkel der Seitenflächen beträgt ca. 51°.

Die Seitenlänge, ca.230 Meter.

Aus der Seitenlänge und dem Steigungswinkel kann man berechnen, wie hoch die Pyramide war, als sie noch alle Steine beisammen hatte:
1/2 Seitenlänge mal Tangens von 51°. Also etwa 147 Meter.

Es wird angenommen dass etwa 2,5 Millionen Steine verbaut wurden.

Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 2,5 Tonnen pro Stein ergibt das ein Gesamtgewicht von etwa 5,5 Millionen Tonnen.

In 105 Stufen übereinander gebaut wurden die Steine der Pyramide.

Hervorzuheben ist außerdem, daß der Steinsarkophag nicht durch Tür/Tunnel der Pyramide paßt. Er muß also bereits während dem Bau in der Kammer platziert worden sein, in der er noch heute steht.
!Erbauung

Über die Bauweise und die Methoden wie die tonnenschweren Steine so präzise aufeinander gesetzt wurden, wird heute viel spekuliert.

Viele Überlegungen haben durchaus logische Ansätze und sind doch meist nicht durchführbar.

Der Bau einer solch großen Pyramide wäre heutzutage eine planerische, logistische, bautechnische, finanzielle, (...) Meisterleistung. Was es damals war kann nur erahnt werden.

Dementsprechend wird sehr viel darüber spekuliert, wie es vor tausenden von Jahren möglich war, so etwas wie die Cheops-Pyramide zu errichten. Einige Überlegungen benötigen viel Phantasie, da sie von der Mithilfe oder gar der alleinigen Bautätigkeit von Nichtirdischen Wesen oder der Nutzung von nichtirdischer Technologie ausgehen.

Bis heute wurde nicht annähernd geklärt, was es mit der Großen Pyramide auf sich hat. Völlig zu recht ist sie ein Weltwunder.
!Weblinks

 • http://www.pyramidenbau.info/ Bild fehlt
 • http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr00.php Bild fehlt

in Präastronautischer Hinsicht:

 • http://www.giza.ch/ Bild fehlt


Kategorien: Pyramide

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.