Logo fehlt


Import.Kryptozoologie
Version 13 (31.8.2008)   zurück vor
Index
1 Grundlagen der Kryptozoologie
2 Klassifikationen
3 !Unbekannte Tiere
4 !Potentiell ausgestorbene Tiere
5 !Tiere, die bekannten Arten ähneln
6 !Bekannte Tiere in untypischen Gegenden
7 Mythologisches
8 !Klassische Fabeltiere
9 !!Phönix
10 !!Seeungeheuer
11 !!Einhorn
12 !weitere Tiere
Grundlagen der Kryptozoologie

Als "Vater der Kryptozoologie" wird der Zoologe Bernhard Heuvelmans betrachtet(+2001).
Kryptozoologie versteht sich als Gebiet der Zoologie und befasst sich damit, vor dem Menschen verborgene Tiere aufzuspüren und zu erforschen.
Dabei bewegt sich die Kryptozoologie oft zwischen seriöser Wissenschaft und Phantasie.

Die Kryptozoologie ist am Existenzbeweis von Großtieren oder Lebewesen interessiert, die außerhalb der existierenden Klassifikationsschemata angeordnet sind oder die als schon lange ausgestorben gelten.

Allerdings muss man hier klare Trennlinien ziehen, denn wenn einfach irgendwo eine neue Tierart entdeckt wird, die davor noch kein Mensch gesehen hat, handelt es sich schlicht um ein neu entdecktes Wesen, nicht um einen sogenannten Kryptiden.

Viele heute recht gut bekannte Wesen waren noch im frühen 20Jhd nur durch unglaubwürdige Geschichten bekannt, wie etwa der Berggorilla.
Kryptozoologen vermuten, dass Berichten über Tiere, die normalerweise den Fantasie- und Fabelwesen zugeordnet werden, möglicherweise noch unentdeckte Tierarten zugrunde liegen.

Sie lassen sich in vier Gruppen einordnen.
Klassifikationen

!Unbekannte Tiere

Hier handelt es sich um unbekannte Tiere, die sich von bekannten Tierarten vollkommen unterscheiden.<br>
Sie lassen sich nicht in das bestehende zoologische System einordnen.
In diese Gruppe gehören vor allem Wesen, die aus der Mythologie bekannt sind.
Hier zu zählen z.B. Phönix, Einhorn, Meerjungfrauen und Seeungeheuer.
!Potentiell ausgestorbene Tiere

Hier werden Tiere eingeordnet, die beim aktuellen Stand der Wissenschaft als ausgestorben gelten.
Dazu gehören etwa Formen von Dinosauriern oder Flugsaurier, aber auch Arten, deren Aussterben noch in neuerer Zeit stattfand.
Der Bunyip und der Beutelwolf Australiens gehören in diese Gruppe.
!Tiere, die bekannten Arten ähneln

Dazu gehören Tierarten, die bekannten Arten sehr stark ähnlich sind, sich jedoch durch spezifische Merkmale von ihnen unterscheiden.
Dabei kann es sich um Mutationen oder um unbekannte potentielle Verwandte dieser Tiere handeln.
Eine Einordnung inn der Zoologie ist entsprechend problemlos.
Beispiele dafür sind etwa die Onza oder der Waldelefant.
!Bekannte Tiere in untypischen Gegenden

Eine große Anzahl kryptozoologischer Beobachtungen bezieht sich auf meist bekannte Tierarten, die jedoch in für sie untypischen Lebensräumen gesichtet werden.
So etwa die regelmäßigen Berichte über Tiger und Leoparden in Großbritannien.
In diesen Fällen gilt es aufzuklären, ob es sich um ausgesetzte oder entlaufene Tiere handelt oder ob es eine echte Population der Tiere an diesen Orten gibt.
Mythologisches

Für Menschen der heutigen Zeit leben Fabeltiere nur in Märchen, Mythen, Sagen oder in den Legenden der alten Naturvölker, die ihre Geschichten über die Jahrhunderte hinweg weitergaben.
Den Naturvölkern aber, waren einzelne Fabelwesen in der Realität bekannt.
Sie trennten sie nicht von der Legende und der Wirklichkeit, da sie sie in ihr Leben integrierten. Mythos und Realität gehörten zusammen.
Beim modernen Menschen verhält es sich anders.Er hält sich weit entfernt vom magischen Denken unserer Vorfahren.<br>
Der "aufgeklärte" Mensch sieht unsere Welt als rational. Sie berge keine Geheimnisse mehr.
Es ist alles erforscht und vermessen. Umso erstaunlicher ist es, dass gerade unser "High-Tech Zeitalter" voll von Drachen, Phönixen und <Seeungeheuern
Seeungeheuern>> ist.

Sind sie alle nur Fantasiegebilde oder haben sie einen realen Hintergrund?
Jeder Erdteil besitzt seine eigenen Fabeltiere.
Eine kleine Auswahl möchten wir hier vorstellen.
Wenn wir uns zielgerichtet umsehen, begegnen uns Fabelwesen in fast allen Bereichen des Lebens.
Wir können ihre Botschaft wahrnehmen, die Teile unserer Ahnen und ihren Völkern in sich vereinen.
!Klassische Fabeltiere

!!Phönix

der bekannte Phönix, der Vogel aus der Asche.
Seine Heimat, so wird angenommen, ist Assyrien. Er verbrennt sich selbst, um sich wieder aus der Asche zu erheben.
Der Phönix taucht in den Mythologien Japans, Chinas, Ägyptens, Russlands und Amerikas auf.
Wir beschreiben ihn als einen großen adlerähnlichen Vogel, dessen Federkleid gold und purpurrot gefärbt war.
Er soll bezaubernd gesungen haben. Der Phönix war ein friedfertiger Vogel, der kein anderes Lebewesen tötete und sich ausschließlich von Tau ernährte.
!!Seeungeheuer

Die Seeungeheuer u.a. das wundersame Meerpferd, welches nach seinem ersten Beschreiber, Olaus-Magnus, benannt wurde.
Das Meerpferd besitzt keine pferdeänliche Gestalt, wie man annehmen sollte; nur sein Kopf ist pferdeähnlich.
Es ist ein langes Meereswesen und misst bis zu 20 m. Das Meerpferd bewegt sich in Wellenform, von der Schwanzflosse angetrieben und hält sich in der Tiefe des Meeres von 100-300 m auf.
Es geht immer Nachts auf die Jagd und ernährt sich nur von Fischen.
!!Einhorn

Das Einhorn, wohlbemerkt mein Lieblingsfabeltier (Anmerk. d. Verf.).
Das Einhorn ist das edelste aller Fabelwesen. Es war selten zu sehen, geschweige denn, zu fangen.
Die ältesten Legenden tummeln sich um die 5000 Jahre. Das weibliche Einhorn sieht ebenso aus, wie das männliche.
Das Einhorn wird der griechischen Göttin des Mondes zugeordnet, doch erst im frühen Mittelalter wurde man auf den Mythos wieder aufmerksam.
Es wird beschrieben, als wunderschönes weißes, pferdeähnliches Geschöpf, dessen Stirn ein langes spiralförmig, gedrehtes Horn entspringt.
Zart und doch kraftvoll, stets anmutig und trotzdem wild.
Einhörner standen für Tugend, Reinheit, Unschuld und Keuschheit.
Im 18 Jhdt. ließ das Interesse am Einhorn nach, als die Einhornskeptiker die Oberhand gewannen.

(und als nächstes von Riesen und Zyklopen)<br>
!weitere Tiere

In dieser Liste finden sich eine Anzahl von Kryptiden, deren Existenz nicht oder noch nicht wissenschaftlich anerkannt ist.

 • Megalodon
 • Nessie
 • Seeschlange
 • Bigfoot oder Sasquatch
 • Bunyip
 • Chupacabra
 • Mothman
 • Orang Pendek
 • Tatzelwurm
 • Yeti
 • Yeren
 • Yowie
 • Zwergelefant
 • Kongamato
 • Thunderbird

Folgende Tiere gelten als Existenzberechtigung für die Kryptozoologie:
 • Riesentintenfisch, *Quastenflosser, *Komodowaran, Java-Nashorn, Okapi,
 • Riesenpekari, Pekari, *Zwergseekuh, *Rundschwanzseekühe, Hochland Mangabe und Mangaben

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.