Logo fehlt


Tikal
Version 5 (5.7.2009)   zurück vor
In den Regenwäldern Nord-Guatemalas liegt die antike Stadt der Maya Tikal.
Sie war eine der bedeutendsten Städte der Maya zwischen dem 3. bis 9. Jahrhundert und ist wohl eine der am besten erforschten Maya-Städte.
Bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. reichen die ersten Siedlungsspuren zurück.
Im 2. Jahrhundert begann die eigentlich städtische Entwicklung mit der Errichtung von Tempeln, Stelen und Palast-Tempelkomplexen.
im 5. Jahrhundert wird der Höhepunkt erreicht, als eine mächtige Herrscherdynastie einen Kleinstaat nach dem Anderen in der Nachbarschaft unterwirft und zu Vasallenkönigreichen machte.
Ab dem 6. und 7. Jahrhundert schwand die Macht von Tikal, die Bautätigkeit wurde immer mehr zurück gestellt.

Tikal wurde nach der Eroberung von Guatemala durch die Spanier nie wirklich vergessen und wurde 1848 durch eine Expedition unter Modesto Méndez und Ambrosio Tut besucht.
Diese veröffentlichten ihren Bericht 1853 auf Deutsch in einer Schrift der Berliner Akademie der Wissenschaften.

Zur Blütezeit lebten in Tikal mehr als 100.000 Menschen.
Mit etwa 65 m steht die höchste Tempelpyramide der Maya in Tikal.
Im Zentrum der Stadt stehen ca. 200 Stelen, die in Maya-Schrift von den Herrschern und der Geschichte der Stadt berichten.

Einige der Stelen zeigen Reliefs deren Struktur und Bildliche Darstellung einige Forscher zu der Annahme verleiteten sie würden Szenen aus Flugzeugen und / oder Raumschiffen zeigen.
Andere halten diese Darstellungen nur für phantasiereiche mythologische wie zeremonielle Abbildungen.
Betrachtet man diese Darstellungen mit einem „Technischen“ Auge so sind die Details die man finden kann und die man als technische Anlagen deuten könnte schon faszinierend.
Weblinks
Für alle die sich für Tikal interessieren:
 • http://www.tikalpark.de/index.htm Bild fehlt

Sehr schöne Bilder von Tikal findet man hier:
 • http://www.heinlein-mediaconsult.com/ars_archaeologica/Welt_der_Maya/Guatemala/Tikal/Tikal1/tikal1.html Bild fehlt

Eine schöne Übersicht über Mayaruinen findet man hier:
 • http://mayaruins.com/yucmap.html Bild fehlt


Kategorien: Geologie

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.