Logo fehlt


Quelltext: Felsgravuren von Val Camonica

=Felsgravuren von Val Camonica=
Unweit der italienischen Städte Bergamo und Brescia (Lombardei), am Fuße des 3554 Meter hohen Adamello befindet sich das größte Vorkommen prähistorischer Felsgravuren Europas.

Hier liegt der Nationalpark NAQUANE welcher sich über ca. 300000qm erstreckt.

Dem Volk der Camunnen wird ein Grossteil der Felszeichnungen zugeschrieben (nur ein kleiner Teil der Zeichnungen werden dem Neolithikum, Kupfer- oder Bronzezeit zugeschrieben), welche über einen Zeitraum von Zehntausend Jahren hier verweilten und einzigartige Kunstwerke hinterließen.

Mit Kiesel und Eisenspitze wurden eine unglaubliche Anzahl Figuren in die Felsen geritzt.

Jagdszenen, Krieger, Tänzer, Hexer, Reiter, Schmied und Häuptling, aber auch Gegenstände des täglichen Lebens wie Webstühle, Schaufeln, Lanzen, Fangnetze, Karren und ein ganzes Dorf wurden dargestellt.

Bisher wurden ca. 170.000 Einzeldarstellungen gefunden.

Die ältesten Darstellungen werden auf 6000 v.Chr. datiert.

1979 wurden die Felsgravuren von Val Camonica (auch Valcamonica) von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

!Weblinks

Ein paar schöne Bilder sind hier zu finden:
*http://www.dragonhoard.at/valcamonica/gallerie.htm

Kategorien: Archäologie
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.