Logo fehlt


Quelltext: Fundgrube.AMORC

Der ''Antiquus Mysticusque Ordo Rosae Crucis (AMORC)'' ist ein <<Rosenkreuzer|Rosenkreuzer-Orden>>.

|-(rahmenfarbe:rot)
Überarbeitung nötig: mehr Struktur, Quellenangaben?
||--


Die älteren Rosenkreuzer waren in Europa und den USA in separierten loosen Logen angelegt gewesen. Als nach dem 1. und 2. Weltkrieg in Europa so gut wie alle Rosenkreuzer-Gruppen zugrunde gegangen waren (wie die <<Freimaurer>> wurden auch die <<Rosenkreuzer>> verboten bzw. bei nicht-Befolgung ins <<KZ>> gesteckt), veranlasste die US-Großloge um Harvey Spencer Lewis (dort beginnend seit ca. 1911/1915) in Europa Neugründungen unter dem US-Vorstand mit Sitz in San José.

Auch von AMORC gab es an und ab mal unvermeidbare Abspaltungen, der Orden wird jetzt als "Rosicrucian Order" (Rosenkreuzer-Orden) von <<Christian Bernard>> gemeinsam mit den Großmeistern geleitet, der seinen Hauptsitz im Château d'Omonville in Frankreich hat, manchmal aber auch in Kanada. Heute haben die großen Sprachen und Staaten jeweils eigene Großlogen mit einem Großmeister an der Spitze. Unter diesen befinden sich die einzelnen Logen, Kapitel, Pronaoi und Atrien oganisiert. In diesen finden die Initiationen, meditativ-mystischen Rituale, mündlichen Diskussionen, Lehrgespräche, Übungen und Vorträge statt. Daneben erhält der Schüler eigene Lehrbriefe (Monographien) mit Anleitungen zu Übungen und Themen zur <<Kontemplation>>. Wichtig ist das Fördern eigenen Nachdenkens, eigener Erfahrungen, spirituelle <<Weiterentwicklung>>, Entwicklung psychischer (Para-)Fähigkeiten. Der Orden ist als Verein konzipiert, in den man (Frauen und Männer) eintritt, Mitgliedsgebühren bezahlt (die gesamt anfallenden Kosten sollte man nicht unterschätzen!) und wieder austreten kann. Daneben finden immer wieder spezielle Seminare statt, die man freiwillig besuchen kann. Er ist keine Religion, aber eine Zustimmung zu einer positiv-gütigen universalen <<Gottheit>> wird vorausgesetzt. Über <<Initiation|Initiationen>> zuhause und/oder in den Logen gelangt man in immer höhere RC-Grade.

AMORC könnte man als freimaurisch-christlich-kabbalistisch-neuplatonisch einstufen. Der Orden beruft sich auch auf altägyptische und <<antike Mysterien>> und die Templer. "Orden" steht für lat. "Ordnung", "Bund" oder "Richtung", aber außer den lateinischen Bezeichnungen hat er nichts mönchisches.

Unterrichtet werden in den Graden neben philosophische, naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche und okkulte Themen alle gängigen parapsychologische Themenbereiche bis hin zum geistig-energetischen <<Heilen>>, <<Symbolik>>, alte Schriften wie die Fama Fraternitatis Rosae Crucis, <<Kabbalah>>, <<Lebensbaum>>, <<Tarot>> usw. Aber als Wichtigstes gilt bei AMORC die <<Mystik>>, die persönliche Gotteserfahrung, die <<Erleuchtung>> oder die Erlangung Kosmischen Bewusstseins, welches angestrebt wird. Seltsamerweise aber nicht unterrichtet wird z.B. <<Astrologie>> oder <<Kräuterkunde>> o.ä., das zu erlernen bleibt den Schülern selbst überlassen bzw. die Kenntnisse werden vorausgesetzt. Bei der Magie geht es bei RC um die sogenannte "Höhere Magie", d. h. ein Arbeiten rein mit dem eigenen Bewusstsein.

Bei AMORC stellt ein goldens Kreuz den vollkommenen, vollendeten irdischen Körper dar, dessen Herz die rote entfaltete Rose ist (entwickelte Liebe, kraftvolles Leben), umgeben vom Schein der geistigen Weisheit Gottes. Der echte "Rosenkreuzer" ist somit jeder erleuchtete Mensch.

Bei AMORC gibt es keinen Zwang. Wer es mit dem Studium nicht eilig hat, sich ca. 50 - 120 Euro/Monat (Stand: 04/2006) für anfallende Mitgliedsgebühren, Fahrtkosten und einige Seminare im Laufe der Jahre leisten kann und gerne kultiviert mit anderen sich philosophischen, wissenschaftlichen und okkulten Studien, Gesprächen und <<Meditation|Meditationen>> hingeben sowie parapsychischen Experimenten und <<Ritual|Ritualen>> durchführen möchte, ist bei AMORC bestens aufgehoben.
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.