Logo fehlt


Quelltext: Fundgrube.Information

Ist wohl die fundamentalste Kategorie mit der größten Universalität und bildet stets eine Synthese mit der jeweiligen Energiemodifikation als konkreten Informationsträger.
Unser gegenwärtiger Energiebegriff ist nur eine Möglichkeit dieser Synthese, ausserhalb unserer konventionellen 4 Wechselwirkungen manifestiert sie sich daher offenbar in unendlich vielen anderen - noch unbekannten - Wechselwirkungen.
Auch unsere konventionelle Gravitation dürfte letztlich "nur" aus besonderer, verdichteter Information bestehen.
In der Kernphysik gibt es Ansätze, die das Phänomen der Masse als Produkt der Verwirbelung/Bewegung anderer (virtueller/informeller?), primärer Einheiten erscheinen lassen.
Selbst das beobachtbare Paradoxon der Fernwahrnehmung in praktischer Nullzeit wird erklärbar durch die verschiedenen Qualitäten und Quantitäten der Information, die sowohl einen fraktalen wie auch Netzwercharakter besitzt.
Auch im Mikrokosmos zeigt sich das dadurch, dass ab einer bestimmten Strukturgrenze nur ein bestimmtes Maß an Information (z.B.Photonenbewegung ja oder nein) realisierbar ist (Informationshorizont).
Bemerkenswert ist auch, dass mythologisch der Begiff des Informationsträgers mit dem des Lichtbringersa gleichgesetz wird. Im Netzwerk des Lebens gibt es parallel offenbar auch eine andere, besondere Art der Informationsübertragung (siehe <<DNA>>).
"Alles was ist, ist nur, weil es mit allem kommuniziert. Nichts ist für sich selbst, ein jedes hat seine Existenz im anderen." (Dalai Lama)
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.