Logo fehlt


Quelltext: OBE-wissenschaftlich

Ein Bereich unseres Gehirns scheint daran maßgeblich beteiligt zu sein beteiligt zu sein. Der in den Scheitellappen befindliche „Orientierungs-Assoziations-Areal“ (OAA). Dessen Aufgabe es ist, uns jederzeit klar zu machen, wo der Körper endet und die äußere Welt beginnt. Der linke Teil des OAA vermittelt das Gefühl für die physischen Grenzen des Körpers, das Äquivalent in der rechten Hemisphäre verarbeitet Informationen über Zeit und Raum, also den Kontext, in dem der Körper agiert. Für seine Berechnungen benötigt das OAA ständig Informationen von den Sinnesorganen. Während eines Gebetes oder einer Meditation werden die Sinne für die Außenwelt abgeschaltet. Darum bekommt der Schläfenlappen möglicherweise keinen Input mehr. Der gewohnten Sinnesinformationen beraubt, kann das linke Orientierungsareal die Grenze zwischen dem Selbst und der Welt nicht mehr definieren. Und so besitzt das Gehirn gar keine andere Möglichkeit, als seinen Besitzer eng verbunden mit allem und jedem wahrzunehmen. Durch die fehlende Stimulation des rechten OAA verschwindet auch der Bezug zu Zeit und Raum; das entstehende Gefühl der Endlosigkeit und Ewigkeit wird als völlig real und wirklich empfunden.

Sowohl physiologische Veränderungen – wie ein Abfall des Blutzuckers oder Sauerstoffmangel – als auch psychische Belastungen wie Angstzustände, Depressionen oder einfach nur zu wenig Schlaf kann eine elektrische Instabilität im Temporallappen verursachen.

Grundlegend könnte man nun sagen dass eine OBE ein neurologischer wie biologischer Vorgang und völlig mit den Naturwissenschaften erklärbar ist.

Leider kommt es nach OBE´s immer wieder zu Erzählungen des Betroffenen von Ereignissen, die viele Kilometer entfernt passierten und nicht auf unterbewusste Sinneswahrnehmungen von Gesprächen, Geräuschen und Handlungen in der Umgebung des OBE lers zurück zu führen sind.

Hier beginnt der „paranormale“ Teil einer OBE.

Viel Forschung und viele Studien werden nötig sein um hier Wissenschaftliche Erklärungsansätze zu finden, Hypothesen der Spirituellen und Esoterischen Art gibt es schon viele!

<<Benutzer:tralala>>, 3.4.2006 19:30

Kategorien: Astralreisen Wissenschaft
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.