Logo fehlt


Quelltext: Porphyrie

Seltene gentische Erbkrankheit, bei der der Porphyrinring - ein essentieller Bestandteil zum Aufbaun eines Häm-Molelüls und somit des Blutes - nicht ausreichend gebildet werden kann. Es gibt mehre Varianten dieser Krankheit je nachdem welches Gen bzw. welche chemische Verbindung genau betroffen ist

! Symptome
v.a. Anämie und Eisenüberschuss (da das Eisen nicht verwertet werden kann)

! Medikation
mit konzentrierten Hämpräparaten.

! Vampirismus
Porphyrie wird neben der Tollwut häufig als eine Ursache der <<Vampir>>-Legendenbildung gesehen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da zumindest in frühere Zeiten diese seltenen genetischen Mutationen nicht nur sehr blaß waren, sondern vermutlich auch intuitiv erkannten, was ihnen gut bekommt: Nämlich Blut. Auch der Glaube, Knoblauch wäre ein geeignetes Abwehrmittel von Vampiren, wenn man bedenkt dass Knoblauch die Blutbildung anregt in dem es die Erytrozyten (rote Blutkörperchen) zunächst auflöst. Da dies bei einem Porphyrie-Kranken jedoch nicht funktioniert, verschlechtert Knoblauch seinen Zustand zusätzlich.

Erst vor wenigen Jahren wurde ein rumänischer Bauer aus diesem Grund als Vampir 'berühmt': Er hatte keine Ahnung von seiner Porpyhrie-Erkrankung, hatte jedoch instinktiv begonnen als natürliches Heilmitteln seinen Hühnern auf dem Hof das Blut auszusaugen.

Kategorien: Vampirismus
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.