Logo fehlt


Quelltext: Telekinese

Der Begriff Telekinese (von griechisch tele ~ fern und kiniasis ~ Bewegung), oder wie es auch genannt wird <<Psychokinese>> (von griechisch Psyche ~ Seele), bezeichnet die Fähigkeit, allein durch die Kraft seiner Gedanken und Vorstellungen physikalische Kraft auszuüben, zum Beispiel Gegenstände zu bewegen.
Man kann zwischen zwei Bereichen der Telekinese unterscheiden.
Der „Groben“, dem Bewegen von Gegenständen (hier sei auch auf <<Poltergeister|Poltergeist>> Erscheinungen verwiesen) und der „Feinen“ Telekinese bei der nur Atome oder Moleküle Kraft des Gedankens beeinflusst werden.
Diese 2 Bereiche werden auch als Makro-<<Psychokinese>> oder Mikro-<<Psychokinese>> bezeichnet.

Über die Existenz der Telekinese wird auch heute noch sehr gestritten.
Verschiedene Forscher versuchen seit vielen Jahren ihre Existenz zu beweisen, bisher ohne großen Erfolg.
Hier sei Joseph Banks Rhine erwähnt ebenso der deutsch-amerikanische Physiker Helmut Schmidt welcher in den 1970er Jahren experimentierte mit Versuchspersonen deren Aufgabe war, Lichtsignale durch Gedankenkraft zu beeinflussen.
Wirklich signifikante Ergebnisse konnten nie erbracht werden.
Allerdings kann jeder am eigenen Körper Telekinese erfahren wenn er auf <<Pruritus sine materia>> am eigenen Körper achtet und diesen Juckreiz mit den Gedanken ins Verhältnis setzt die andere Menschen haben.

Darüber hinaus gibt es keine Theorie, die das Phänomen der Telekinese, sowie das Erscheinen und Ausbleiben erklären könnte.
Zwar könnte man ähnlich wie bei <<Fernkommunikation|Telepathie>> oder <<Empathie>> von der Existenz einer übergeordneten Energieform oder eines übergeordneten Übetragungsweges ausgehen aber im Falle der "groben" Telekinese zumindest müsste auch erklärt werden wo die Energie her kommt mit der das Objekt bewegt wird.
Eine Erklärung bzw. eine Theorie zur Erklärung der Telekinese müsste im Prinzip 2 Erklärungen enthalten.
Einen für die "Steuerung" des Geschehens und eine über die "Energieversorgung" der Bewegung.

Kategorien: Parapsychologie
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.