Logo fehlt


Quelltext: Tolima Indianer

=Tolima Indianer=
Tolima liegt relativ Zentral in Kolumbien.

vor 16.000 Jahren, lebten Gruppen von Jägern, Fischern und Sammlern in der heißen mittleren- Magdalena Senke und auf den Steigungen der zentralen und östlichen Berghängen in den Provinzen Nord-Huila und Tolima.

Tatsächlich kommt der früheste Beweis einer menschlichen Anwesenheit in Kolumbien, das von den Archäologen bis jetzt ermittelt worden ist, aus Pubenza, nahe Girardot.

Die halb-nomadische Lebensart der Menschen dort war für Tausende Jahre erfolgreich, und es war vor kaum 5.000 Jahren, das einige Gruppen, zur Landwirtschaft und zu einem sesshaften Leben in Dörfern übergingen.

Zwischen 1200 B.C. und der Zeit der Eroberung, wurde die Magdalena Senke von den Gemeinschaften der Landwirte, der Goldschmiede und der Töpfer bewohnt.

Einige von diesen errichteten ihre Siedlungen auf den ausgedehnten Alluvial Terrassen, welche dieser schnell fließende Fluss schuf und nutzten die Lebensmittel, die sich ihnen boten, wie Fische, Schildkröten- Fleisch und -Eier und große und kleine Krokodile.

Ihre Goldschmiede haben uns Abbildungen der Insekte und der kleinen Tiere hinterlassen.

Es gibt Fische, Eidechsen, Käfer oder Wesen, die Eigenschaften der verschiedenen Sorten in sich vereinen, wie die berühmten „kleinen Flugzeuge“, welche oft den Kopf und das Maul eines Jaguars, der Flügel eines Vogels und das Schwanzstück eines Fisches haben.

Bedauerlicherweise fand ich kein Bild eines der so oft angesprochenen Kleinen Flugzeuge die keine Spuren von Tieren zeigen, sondern einfach nur wie ein Flugzeug aussehen.
Bedenkt man wie genau und kunstvoll die Goldschmiede arbeiteten, wie genau sie manches Detail berücksichtigten, fällt es schwer die "kleinen Flugzeuge" nur als mythologische und religiöse "Phantasie- Objekte" zu sehen.

!Weblinks

viele schöne Bilder zu dem thema und noch viel mehr hier:
*http://fischinger.alien.de/Artikel55.html

und (besonders sehenswert und Informative finde ich):
*http://www.pacal.de/startseite.htm

die Goldschmiedekunst kann man hier bewundern:
*http://www.banrep.gov.co/museo/eng/s_toli01.htm

Ich hoffe die Informationen zum teil richtig übersetzt und zusammengefasst zu haben.
Bedauerlicherweise ist das Internet in Bezug auf die Tolima-Indianer nicht sehr ergiebig.

Vielleicht tut sich ja noch in nächster Zeit eine Quelle auf und dieser Text kann erweitert werden.

Kategorien: unzugeordnet
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.