Logo fehlt


Quelltext: entfernt.Kosmos

Meiner Meinung nach ware es sinnvoll, den Begriff des Kosmos (genauer: des lokalen physikalischen Expansionskosmos) als Unterscheidung zur Welt als Ganzes (oder Universum) zu definieren, da nur Letzteres die Ganzheit die Realität der Welt auch im übergeordneten philosophischen Sinne korrekt wiederspiegelt.
Obwohl der Kosmos in diesem Sinne sehr groß ist und auch z.B. das gesamte sichtbare All enthält, kann er eine konkrete lokale Raumzeit darstellen, die innerhalb eines bestimmten physikalischen Prozesses energetisch entstanden und also (im Gegensatz zum unendlichen Universum) endlich ist.
Der gemeinsame Entstehungsprozess dieses letztlich doch in Raum und Zeit endlichen Gebildes, dürfte die Ursache für eine besondere, direkte Verknüpfung all seiner elementaren Bestandteile mit jedem anderen dieses Kosmos sein (Mythologie: Indras Perlenkette); parallel dazu kann man auch definieren, dass die Unendlichkeit des Seins in verschiedene Dimensionen gegliedert, gefaltet ist.
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.