logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

8, 9 oder gar 20 Planeten im Sonnensystem??
tralala * schrieb am 21. Juni 2006 um 14:42 Uhr (874x gelesen):

Verlieren wir einen Planeten?
Neudefinition für Planeten im August
21.06.2006 09:46 Uhr
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=4113

Prag/ Tschechische Republik - Wie die BBC vorab vermeldet, will die International Astronomical Union (IAU), auf ihrer Gerenalversammlung im August, die Merkmale für Planeten neu definieren und präzisieren. Wie auch immer diese Neudefinition ausfallen wird, sie hat enorme Bedeutung für unser Sonnensystem mit seinen bisher neun Planeten.

Die Frage nach einer präzisen Definition jener Merkmale, anhand welcher ein Himmelskörper als "Planet" bezeichnet wird, kam bereits 1992 auf, als die Astronomen Prof. Dave Jewitt und Dr. Jane Lu, von der Universität von Hawaii, den so genannten Kuiper Gürtel, eine Annsammlung von eisig-felsigen Objekten jenseits des Neptun, entdeckt hatten. Schon damals stellten Jewitt und Lu den Status von Pluto als Planeten in Frage. Sie sahen in ihm vielmehr ein weiteres Objekt des Kuiper Gürtels.

Die Diskussion um Pluto - selbst bereits kleiner als unser Mond - kam spätestes im Januar 2005 erneut auf. Damals entdeckte Professor Mike Brown und sein Team, am California Institute of Technology, mit "2003 UB313" (inofiziell auch als Xena bekannt) einen Himmelskörper, der größer ist als der Eisplanet Pluto. Schon damals wurde darüber diskutiert ob "2003 UB313" folgerichtig also offiziell als zehnter Planet anerkannt, oder Pluto der Planetenstaus aberkannt werden sollte.

Der Kuiper-Gürtel-Forscher Dr. Marc Buie, vom Lowell Observatory in Arizona, präsentiert nun eine sehr klare, wenn auch pragamatsiche Definition für die Merkmale, die einen Planeten zukünftig ausmachen sollen und hofft, das die IAU diese übernimmt.

"Ich denke, die Definition eines Planeten sollte so einfach wie möglich sein und darum schlage ich zwei Kriterien vor," wird Bui von der BBC zitiert. "Zum einen sollte das Objekt nicht groß genug sein, um seine eigenen Materie zu verbrennen, wie eben Sterne dies tun. Auf der anderen Seite sollte (...) es schlichtweg rund sein."

Diese Definition würde jedoch zu einem Sonnensystem mit rund 20 Planeten führen, Pluto, 2003 UB313, und zahlreiche andere Objekte, die bisher als Monde und Asteroiden galten inbegriffen.

Eine andere Variante teilt die bekannten Himmelskörper und jene, die noch entdeckt werden, in drei Kategorien ein: Merkur, Venus, Erde und Mars gelten demnach als "Felsplaneten". Die "Gasgiganten" Jupiter, Saturn, Uranus und Neptune bildeten die zweite Kategorie. Pluto, 2003 UB313 (Xena), und andere "runde" Objekte würden in der dritten Kategorie, etwa als "Eiszwerge", zusammengefasst.
(AM)
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=4113


Weitere Informationen:
IAU-Versammlung in Prag 2006
http://www.astronomy2006.com/


Wenn ich ganz ehrlich bin
Haben wir keine dringenderen Probleme auf dieser Welt??


gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: