logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

wissenschaft???
tralala * schrieb am 9. Juli 2006 um 13:55 Uhr (779x gelesen):

Hallo ihr,
und vor allem die die sich als „Wissenschaftler“ sehen *g*,

ich möchte hier mal einige Sätze aus einem Buch das ich grade lese rein stellen und sehen was ihr dazu meint.

Das Buch ist „Motivation und Persönlichkeit“ von Abraham H. Maslow in dessen ersten Teil dies Sätze stehen.

1. Die Erforschung der Wissenschaftler ist offenkundig ein grundlegender, sogar notwendiger Aspekt der Erforschung der Wissenschaft.

2. Wissenschaft beruht auf menschlichen Werten und ist selbst ein Wertesystem.

3. Die einzige Art und Weise jedoch, die wir kennen, um die Verfälschung unserer Wahrnehmungen der Natur, der Gesellschaft oder unserer selbst durch menschliche Werte zu vermeiden ist, sich dieser Werte ständig und immer bewusst zu sein, ihren Einfluss auf die Wahrnehmung zu verstehen und mit Hilfe solchen Verstehens die notwendigen Korrekturen vorzunehmen.

4. Die Erforschung der Soziologie der Wissenschaft und der Wissenschaftler verdient mehr Aufmerksamkeit, als es gegenwärtig der Fall ist.

5. Wissenschaft ist nur ein Mittel, um Zugang zur Erkenntnis der natürlichen, gesellschaftlichen und psychologischen Realität zu erhalten.

6. Unvermeidlicherweise hat die Betonung von Eleganz, Schliff, Technik und Apparat häufig die Folge, dass Bedeutung, Vitalität und Signifikanz des Problems und der Kreativität im Allgemeinen heruntergespielt werden.

7. Die Konzentration auf die Mittel zielt darauf ab, Techniker und die „Apparate-Menschen“ in die Spitzenpositionen der Wissenschaft zu bringen, anstatt die „Fragensteller“ und die Problemlöser.



So das reicht erstmal denke ich *g*
Einiges was ich bis her in dem Buch gelesen hab trifft, wie ich finde, sehr gut den Kern des Problems Wissenschaft vs. Para-Wissenschaft.
Vielleicht zitiere ich demnächst mal mehr *eg*


Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: