logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Studie zu Elektrosensibilität
sozius schrieb am 28. November 2006 um 0:38 Uhr (1028x gelesen):

> Studie zu Elektrosensibilität
> Wahrscheinlich nur psychisch bedingt
> 23.11.2006 09:40 Uhr
> http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5351
>
> Deutschland - Immer wieder gibt es Diskussionen über das Phänomen des Elektrosmog und der Elektrosensibilität. Menschen würden angeblich durch elektromagnetische Felder weit unterhalb der bestehenden Grenzwerte beeinflusst, wodurch sie in ihrem Alltagsleben beeinträchtigt würden. Nun hatte das "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin" eine Studie zu diesem Thema durchgeführt.
>
> So genannte Elektrosensible geben an, dass schnurlose Telefone, Radiowecker und insbesondere Handys durch elektromagnetische Strahlung eine Vielzahl von Beschwerden hervorrufen würden – darunter etwa Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schlafstörung. Zum Schutz vor diesen Folgen werden unter anderem esoterische Mittel wie "Orgonit Pyramiden" oder auch "Elektrosmogsauger" angepriesen, welche von Kritikern allerdings als schamlose Gleichmacherei betitelt werden.
>
> In einem Experiment, welches nun von der "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin" durchgeführt wurde, konnten betroffene Personen die "schädlichen Felder" jedoch weder zuverlässig wahrnehmen, noch konnte eine messbare biologische Reaktion nachgewiesen werden. Unterschiede, in den Reaktionen der Elektrosensiblen zu einer Kontrollgruppe, gab es nicht.
>
> In dem Versuch wurden die Teilnehmer – 48 Elektrosensible und 96 unbelastete Personen - in einer Stunde drei Mal für zehn Minuten einem elektromagnetischen Feld ausgesetzt. Die restliche Zeit blieb das Feld inaktiv. Alle zehn Minuten wurde die Person befragt, ob sie eine Aktivität wahrgenommen habe.
>
> Zusätzlich wurde auch die Leitfähigkeit der Haut und so eine mögliche körperliche Reaktion auf das Feld erfasst.
>
> Jedoch konnten während des Tests weder Veränderungen der elektrischen Leitfähigkeit, noch andere Auswirkungen festgestellt werden. Die Ergebnisse der Befragung der Probanden bestätigten diese Messungen: Weder die Elektrosensiblen noch die Kontrollgruppe hatten die Aktivität der Felder feststellen können. Die Trefferquote lag jeweils bei knapp 50 Prozent.
>
> Dr. Gerlinde Kaul, die Leiterin der Studie, führt die "Elektrosensibilität" daher weniger auf physische sondern auf psychische Gegebenheiten und die individuellen Stressverarbeitung einer Person zurück.
> (MF)
>
> http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5351

Hallo,
na die Studie gefällt mir sehr gut. Meine Freunde stufen mich als "Supersensibel" ein, weil ich in mir fremden Räumen und Gegenden schon so einiges "aufgespürte". Meistens iregendwelche drastischen menschlichen Schicksale (die ich dann auch hinterfragte). Da ich sowas nicht absichtlich verfolge und die Welt auch nicht voll davon ist bleibe ich Gott sei Dank in meinem alltäglichen Leben von solcherlei Eindrücken verschont (die sind nämlich meistens leider nicht sehr angenehm).
Jedenfall elekronische Felder haben mich noch nie gestört oder irgendwie beeinflusst. Ich hab schon gedacht, dass die unterschiedliche Menschen unterschiedliche sensibel sind, scheint jedoch nicht so zu sein.
Das finde ich gut da ich mich sehr viel mit elektronik umgebe.
Grüße

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: