logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

nicht wussten??
tralala * schrieb am 17. Dezember 2006 um 10:17 Uhr (886x gelesen):

wo wir grade bei der GWUP sind.

Liest man manche Texte dieser Organisation fällt einem manches mal auf wie wenig wissenschaftlich an manche Themen herangegangen wird.
Einige "Ergebnisse" finde ich aus persönlicher Sicht nur schwer nachvollziehbar.
Das gezogene Fazit von Untersuchungen und Studien, über die selbst man kaum etwas erfährt (zumindest ich hab dazu selten was gefunden),
halte ich öfters für übereilt und recht selektive gezogen.
Dies kann allerdings meine rein perönliche Empfindung sein und muss nicht korrekt sein.

Allerdings ist ähnliches auch schon anderen aufgefallen.

Vergleicht dazu :
http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup01.html

Hier ein paar Kurze Auszüge:

**Eines muss man der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) lassen: Ihre Medienarbeit ist exzellent.
Sie verfügt über gute Medienkontakte und genießt unter vielen Journalisten den Ruf,
Experte für die Bewertung para- und pseudowissenschaftlicher Sachverhalte zu sein.
Auf ihrer Internetseite www.gwup.org wirbt sie mit 700 Wissenschaftlern und wissenschaftlich Interessierten,
welche sich für sorgfältige Untersuchungen parawissenschaftlicher Behauptungen einsetzen.**

**Das renommierte Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) ist im vergleich dazu ein “Nichts”.
Zumindest, was den Bereich Medien- und PR-Arbeit angeht. **

**Fragt man in gewöhnlich gut informierten Kreisen nach den Gründen dieser Medienabstinenz, so ist eine schon fast langweilige Antwort zu hören:
Man konzentriere sich auf wissenschaftliche Forschung.
Was diesen Punkt angeht, so eröffnet sich auf Seiten der GWUP eine Nebelwand.
Zunächst einmal verschweigt die GWUP, wie viele der 700 als vereinsnah zitierten Personen “wissenschaftliche Interessierte” und wie viel “forschende Wissenschaftler” sind.
Darüber hinaus ist ein Forschungsbericht (das IGPP publiziert im Internet 100 Seiten lange jährliche Rechenschaftsberichte) auf der GWUP-Homepage nicht verfügbar.
Nanu?**

**Lobenswerte Ziele, aber meine Erfahrungen mit vielen Mitgliedern der GWUP sind leider andere. Es gibt innerhalb der GWUP eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampf gegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren, die dabei auch (bewusst oder unbewusst) eine selektiv-einseitige Darstellung der Fakten und Argumente sowie zuweilen auch emotional-unsachliche rhetorische Taktiken in Kauf nehmen, während sie an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Parawissenschaften höchstens insofern interessiert sind, als deren Ergebnisse „Kanonenfutter“ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.**


Die kompletten Texte dazu unter http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup01.html und den folgenden Seiten.

Wie ich finde, auch für Skeptiker, lesenswert!!

Gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: