logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Esoterik statt Physik: Glaubt das Wasser auch daran?
tralala * schrieb am 25. August 2007 um 19:09 Uhr (1074x gelesen):

Hi ihr,
was man(n) so alles findet wenn man was ganz anderes sucht ;)
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/Wismar4.htm

ICH kann zwar einigen der "Schlussfolgerungen" des Autors folgen und sehe einiges sehr ähnlich,
allerdings muss ich fast sagen macht er sich desselben Vorgehens schuldig welches er Esoterikern vorwirft.
Hier möchte ich den folgenden Abschnitt als "Beleg" anführen :)
Auch wenn ich mir sicher bin das.....
Zitat1:**Was wir als Parawissenschaften oder Pseudowissenschaften bezeichnen, sind Gedankengebäude, die sich parallel zu den heute etablierten Wissenschaften entwickelt, aber den Ausweg aus der Falle der Selbsttäuschung nicht gefunden haben. Es sind Systeme der kollektiven Selbsttäuschung, und sie sind viel weiter verbreitet, als man gemeinhin meint **
Zitatende

hier ein grösserer Auszug von
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/Wismar4.htm
wo man den gesamten Text findet, den ich lesenswert finde UND auch beachtenswert

Zitat2:**Was sagt der Physiker dazu?

Den meisten Physikern sind die Behauptungen der Parawissenschaftler, soweit sie überhaupt eine physikalische Aussage enthalten, zu absurd, um sie ernsthaft zu diskutieren. Der Physiker hält hier eher den Psychiater für zuständig als den Naturwissenschaftler. Leider verstehen Psychiater zu wenig Physik, um Paraphysik als solche zu erkennen. Das interessanteste Buch über Rutengänger, das ich kenne, stammt von einem Soziologen [11], und mir scheint, dass er den Nagel auf den Kopf trifft: Parawissenschaften sind ein komplexes soziales Phänomen, das man nur versteht, wenn man nicht nach dem Wahrheitsgehalt, sondern nach der sozialen Funktion fragt. Die ist zweifellos vorhanden, und man darf sie nicht in jedem Fall negativ bewerten.

Bei den? paramedizinischen (alternativmedizinischen, komplementärmedizinischen) Behandlungsmethoden ist die physikalische Erklärung nur Beiwerk, der wesentliche Anspruch ist vielmehr, dass man mit der jeweiligen Methode Störungen des Wohlbefindens beheben kann. Rutengänger wenden zwar angeblich die schrecklichsten Krankheiten ab, glaubwürdig bestätigt ist aber nur die Linderung von Beschwerden mit einer starken psychischen Komponente wie Nervosität, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Immerhin, sie wird glaubwürdig bestätigt! Ich habe als Physiker keine Schwierigkeit, das zu akzeptieren. Plazeboeffekte sind in der Medizin wohlbekannt. Pillenförmige Plazebos wirken nur, wenn sie mit demselben Ernst verschrieben werden wie Pharmazeutika. Physikalische Plazebos müssen eben von physikalischen Erklärungen begleitet werden oder mit dem, was der Klient dafür hält. Ich glaube nicht einmal, dass die Rutengänger dabei subjektiv unehrlich sind - die meisten glauben offenbar selbst an ihre krausen Erklärungen, ohne sie zu verstehen. Sie sind keine Naturwissenschaftler und innere Widersprüche ihrer Theorien fallen ihnen nicht auf. Entsprechendes trifft meiner Meinung nach auf komplementärmedizinische Verfahren einschließlich der Homöopathie zu. Parawissenschaftliche und esoterische Denkweisen sind bei Ärzten weiter verbreitet, als man aufgrund der Nähe ihres Fachs zu den Naturwissenschaften annehmen möchte. Zwei der von deutschen Rutengängern akzeptierten drei Gitterliniensysteme, das Hartmanngitter und das Currygitter, sind der Phantasie von Ärzten entsprungen.

Sehr viel weniger Verständnis habe ich dafür, wenn Ingenieure ins paraphysikalische Abseits geraten. Sie fabulieren von objektiv feststellbaren Zusammenhängen, die es? in Wirklichkeit nicht gibt, und müssten eigentlich von ihrer Ausbildung her in der Lage sein, das zu erkennen. Und doch scheint mir, dass unter den Akademikern neben den Ärzten die Ingenieure die stärkste Neigung zur Esoterik haben. Das ist auch schon anderen aufgefallen [11,12]. Die Domäne der Ingenieure in den Parawissenschaften sind naturgemäß eher technische Disziplinen wie Rohstoffsuche, Energiegewinnung, Informationsübermittlung und das Geschäft mit dem Elektrosmog.**
Zitatende

Dies zeigt in meinen Augen wieder welche Probleme Wissenschaften und Paranormales zu überwinden haben wollen sie sich eine gemeinsame Basis schaffen.
Natürlich werden, auf beiden Seiten, Leute fragen brauchen wir denn eine??
Da kann ich nur sagen: Muss man SO blöde fragen??

*beg*

gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: