logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
bestimmen unsere ansichten und einstellungen...
Sothis schrieb am 26. September 2004 um 21:58 Uhr (612x gelesen):

Hi,
möchte mich nur mal kurz zum Thema imaginäre Freunde melden.

Wie nehmen Kinder diese eigentlich wahr? Existieren sie mir im Kopf als Stimme - sehen sie sie als richtige Lebewesen an - wissen sie das sie Einbildung sind (das geht von der Vermutung aus DASS sie Einbildung sind, falls nicht lasst es einfach aus *g*)!?

- Wieviele Kinder haben imaginäre Freunde ? -
Das ist eine gute Frage, denn ich würde sagen fast jedes - in der einen oder andren Form! Und wieviel Erwachsene haben solche? Ich würde behaupten auch recht viele - sie nennens nur anders.

Also ist heir jetzt mal von auszugehen das dieseimaginären Freunde Einbildung sein könnten, aber auch real. Das spielt keine Rolle. Aber bei Kindern sind es "Freunde" und bei Erwachsenen sind es "Helfer", "Guides", möglicherweise "Geister" !? Kann ich mir gut vorstellen.

Dem Kind wird gesagt das ist EInbildung - einem Erwachsenen wird entweder das Gleiche gesagt, oder er sei spirituell veranlagt ;) Ich glaube wirklich, das hier das gleiche Phänomen dahintersteckt.

Aber warum geht die Fähigkeit verloren die "Anderen" (ich nenns einfach mal so) zu sehen, oder wahrzunehmen? Und warum taucht diese Fähigkeit manchmal (erst) Jahre später wieder auf?

Ich hab selbst erlebt wie so ein Phänomen bei einem Kind panische Angst hervorrufen kann (das Kind wollte nicht allein in ein Zimmer weil da etwas war was ihm Angst machte - gesehen wurde aber nichts - einen Tag vorher wurde in dem Zimmer eine seltenere Art der Geistbeschwörung praktiziert die auf der Psyche basiert. Mittlerweile hat das Kind seine imaginären Freunde verloren, geht aber inzwischen auch ohne Mucks in das Zimmer. Er kann sich nichtmal daran erinnern das er noch vor kurzem imaginäre Freunde hatte).
Aber sie können ein Kind komischerweise auch in den -für das Kind- schlimmsten Situationen zu lachen bringen. Hat alles der imaginäre Freund gemacht.

Für mich steht auser Frage, dass da mehr dran sein muss - aber es gibt bis heute noch keinen Ansatz von Idee der das auch nur im geringsten befriedigend erklären könnte.

Ich geh jetzt allerdings erstmal schlafen ;)

PS: Zu den Ansichten: Jeder nimmt die Welt anders wahr. Und jeder hat andre Ansichten. Ich bin der Meinung, unsre Ansicht von der Welt etc ist eng damit verknüpft was wir wahrnehmen und WIE wir es wahrnehmen.

Die Sothis

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: