logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Weltformel
dere schrieb am 9. Februar 2005 um 12:20 Uhr (856x gelesen):

> > Selbstverständlich geht es zunächst einmal um die mathematische Beschreibung der sogenannten materiellen Natur mit ihren bekannten Grundwechselwirkungen!
> Darüberhinaus würde ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt
> keine eindeutigen Aussagen erlauben, da mir zu wenig eindeutiges (widerspruchsfreies!) Faktenwissen bekannt ist!
Mit den Aussagen und Beschreibungen zur materiellen Natur ist das ja so eine Sache: Wo genau hört das Materielle auf und fängt das "Nichtmaterielle" an. Man kann nun Materie als alles das sehn, was in der Welt existiert, unabhängig davon, ob wir drann glauben oder nicht; das ist ein philosophisches Definitionssystem, das ich für vernünftig halte. Allerdings kann man den Materiebegriff auch viel enger sehen (und so tun es wohl leider viele Fachwissenschaftler) und sehen als Materie i.A. die 4 bekannten Wechselwirkungen an und deren ladungsmäßiger Antipode wird als Antimaterie bezeichnet. In jenem Weltbild haben alle anderen Kräfte (besonders dann, wenn sie sich nicht eineindeutig unter konventionellen Bedingungen beobachten, beweisen oder gar exakt berechnen lassen) den Status von Unwissenschaftlichkeit, Aberglauben und Scharlatanerie.
Ich meine damit also jene durchaus natürlichen Kräfte, die der Westen als PSI, der Osten als bioplasmatisch und die mitunter auch als feinstofflich bzw. immateriell bezeichnet werden. Das Besondere an ihnen ist, dass sie in unserem gegebenen physikalischen System raum- und zeitübergreifend wirken können. Die zeitgenösseische Wissenschaft bzw. Parapsychologie hat (obwohl es natürlich die üblichen Unterschiede in der Interpretation gibt) die Existenz dieser Eigenschaften in vielen Experimenten bewiesen (siehe z.B. Ryzl: Handbuch Parapsychologie). Es sind die gleichen Kräfte, durch die die Akasha-Cronik beschrieben wird, bzw. Sensitive u.U. in ihr lesen können. Auch dies lässt sich beweisen, wenn man sowohl ohne Vorurteil als auch wissenschaftlich herangeht.
Dieser "Spagat" dürfte zwar praktisch immer recht schwierig sein, aber es gibt wohl keine Alternative zu ihm, wenn wir unser Wissen in jeder Hinsicht erweitern wollen. Manchmal gibt es da Grauzonen zwischen der uns real erscheinenden und der "anderen Welt", die in keiner Weise etwas mit Halluzinationen (weder in chemischer noch in konfessioneller Hinsicht) zu tun haben...
M.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: