logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Grenzen unserer Glaubensfähigkeit ?
tee * schrieb am 9. Mai 2009 um 5:27 Uhr (1051x gelesen):

schön, das du fragst ;)
hab an so was ähnlichem schon länger zu knabbern. aber das gehört hier jetzt nicht her. :)

ich möchte gern subjektiv antworten wohl aber ziehe ich natürlich auch ein bisschen in diesen bereich des allgemeinen.

die wissenschaft regt mich eher dazu an über gewisse sachen nachzudenken als das sie mich von etwas überzeugen kann, da wissenschaft meistens, imo!, nur den stand der technik hat.

fantasie ist mein liebstes aber auch ohne inspiration, fällt es nicht leicht über meine grenzen zu gehen.

Mein Verstand setzt die Grenze etwas nicht zu verstehen.Mein Glaube widersetzt sich dem Verstand etwas für nicht möglich zu halten. Meine Grenze ist das eigene Erleben. Wenn ich etwas erlebe, demnach sich meinem verstehen entzieht, halte ich es für grenzwertig. Mein Verstand und die Meinung anderer (vorrausgesetzt ich habe den Mut darüber andere in Kenntnis zu setzen) bringen mich ins wanken.
Die Zweifel bringen mich oft zum Verzweifeln. Letztlich bleibt dann nur wieder mein Glaube und die Hoffnung darauf, das ich nicht verrückt bin.
Die Gesetzmäßigkeiten der Glaubensrichtungen die sehr ja sehr oft auf der Mythologie beruhen und abgewandelt wurden oder eben auch andere Wissenschaften sind vom Menschen erklärt.
Wenn aber mein Herz eigentlich rein wissenschaftlich nicht weh tun kann(, ausser beim Herzinfarkt) und ich doch merke das es in bestimmten Momenten schmerzhaft für mich ist in dieser Gegend so ist das Einbildung.
Für mich ist es das aber nicht.
Die Grenze an sich ist vielleicht einfach es jemanden anderen verständlich zu machen, der davon nicht einen Schimmer hat oder selber nicht diese Erfahrungen gemacht hat und es natürlich meisens sehr subjektiv bleiben wird, mit allem was dazu gehört...
auch wenn es vielleicht mal was sein kann, was mehrere gleichzeitig erleben, muss es ja nicht jeder gleich erfahren. eben auch vorraussetzungen, bei irgendwelchen angeblichen nachvollziehbar gemachten erleuchtungen, die für mich einfach zu schwer erscheinen und nicht wirklich nachahmungsfähig für mich zumindest. vielleicht einfach, weil mein verstand oder meine fantasie dafür nicht ausreicht. sicherlich auch klar.
hm, ich bin noch n bisschen am nachdenken :)
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 9.5.2009 5:31

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: