logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Gott das Chaos und der "verfall"
Nobby * schrieb am 16. Juni 2009 um 16:35 Uhr (968x gelesen):

Hallo Imp,

>
> Ich habe große Zweifel an dieser Aussage (an den anderen auch, aber dazu möchte ich was sagen). Wo hat Mithras den ähnlichkeiten mit dem Christentum?? Das Judentum ist einer der ältesten Weltreligionen und ist wohl dem Christentum am nähesten. Das Judentum gab es schon einige tausend Jahre früher als Mithra. Ebenso gab es auch schon vor Jesus, Gott den Vater! Jesus stellte die Verbindung zwischen Gott und den Menschen wieder her. Das er kommt war auch lange Zeit vorher prophezeit worden. Maria hat im katholischen einen höheren Stellenwert. Jedoch habe ich noch nie gehört, das Maria als Göttin bezeichnet worden ist!
>

Der erste Frage hat sich wohl erübrigt, wenn du mein posting an Arkana gelesen hast.

Das Judentum ist einer der ältesten Weltreligionen und ist wohl dem Christentum
am nähesten.

Das hat seinen Grund, nämlich ganz einfach:
Das Christentum entstand aus dem jüdischen Glauben im ersten Jahrhundert der Zeitrechnung. Die Christen übernahmen einige ihrer heiligen Schriften aus dem jüdischen Glauben. Grundsätzliche Lehren wie den Glauben an einen Messias oder Christus (aus dem griechischen: christos); die Art der damaligen Gottesverehrung; die Konzepte von heiligen Orten und heiligen Tagen; die Idee, dass die Gottesverehrung auf Erden auf ähnlichen Formen der Verehrung im Himmel basiert; die Verwendung der Psalmen im gemeinschaftlichen Gebet.

Das Judentum ist nicht tausende Jahre älter als Mithras !
Du solltest dich einmal besser informieren.
Mithras stammt aus Klein-Asien, genauer Persien und ist dort schon seit 1500 v.Chr. sehr verbreitet.
Deiner Meinung nach hätte dann das Judentum also schon mindstens 2500/3500 v.Chr. existiert, was leider völlig falsch ist.
Die ersten Erwähnungen in einem Nebensatz, als kleines nomadisches Hirtenvolk, erfährt einer der Judenstämme in ägyptischen Dokumenten etwa 1350 v. Chr.
Etwa um diese Zeit entstand wohl auch aus politischen Motiven, die monotheistische jüdische Religion ( vor ca. 3500 Jahren ) mit dem Gott JHWH aus einer polytheistischen Weltanschauung heraus.
Auch waren die Gottesverehrungen JHWH´s mit Brand und Tieropfern, sehr an die ägyptischen Kulthandlungen zu Ehren ihrer Götter angelehnt.
Die Verehrung von Maria dann ab dem 4/5. Jahrhundert n. Chr. erscheint sehr stark der Verehrung der ägyptischen Göttin Isis entlehnt.
Die Darstellung Maria´s mit dem Christuskind ähnelt auch heute noch sehr stark der 5000 Jahre alten Darstellung von Isis mit dem Horuskind.

Gruß

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 16.6.2009 18:37

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: