logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Guru: Der Guru Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: AN LAURA - habe mein Posting neuestes Posting nochmal hier hoch kopiert, damit Du es besser findest.
Anette schrieb am 23. September 2000 um 20:12 Uhr (586x gelesen):

Hallo! Grüß Dich liebe Laura!
> Aha...hat der Astralkörper denn Materie? Dann wäre er also die Seele und das Ich nochmal etwas anderes, unabhängiges. Die höchste Stufe sozusagen...>>
Ja, der Astralkörper besteht durchaus noch aus Materie. Er hat ein messbares Gewicht. Es sind ein paar Gramm, ich weiß nicht mehr wie viel genau. Aber dazu gibt es sogar wissenschaftliche Versuche. Man hat (das ist leider etwas makaber) Menschen die im Sterben lagen mit ihrem Bett auf eine ganz genaue Waage gestellt und hat festgestellt, dass der menschlische Körper ein paar Gramm leichter wird, nachdem der Mensch verstorben ist. Dazu habe ich vor Jahren einen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich glaube die Versuche wurden in den USA gemacht.
Das ich ist noch eine Ebene über dem Astralkörper. Es ist rein geistig. Es hat keinen Materie. Es ist rein geistig. Aber wie man sich das vorzustellen hat, weiß ich leider auch nicht.

> Wie ist das denn bei den Tieren mit der Gruppenseele, ist sie von Art zu Art verschieden?>>
Ja, sie ist verschieden. Manche Tiere haben eine höher entwickelte Gruppenseele, bei manchen ist sie nicht so hoch entwickelt. Ganz besonders hoch entwickelt ist sie übrigens bei den Ameisen und bei den Bienen! Diese Gruppenseele lenkt den ganzen Ablauf des Bienenvolkes oder des Ameisenstaates.
>>Da gibt es doch sicherlich auch verschiedene Stufen oder? Und wie ist es bei den Pflanzen?>>
Ja, es gibt verschiedene Stufen. So wie auch manche Tiere höher entwickelt sind (Affen) oder nicht so hoch entwickelt, so sind auch die Gruppenseelen der Tiere verschieden. Aber manchmal trügt auch der erste Schein. Wie eben bei den Bienen und den Ameisen. An der einzelnen Biene merkt man noch nicht so sehr, welche Weisheit da am Werke ist, wenn man aber das ganze Bienenvolk betrachtet kann man schon ins Staunen geraten.
Bei den Pflanzen ist es so, dass sie keine Seele haben. Keinen Astralkörper. Und auch kein Ich. Die Pflanzen haben nur den physischen Körper und den Ätherkörper (den Lebenskörper) der den Stoffwechsel und das Wachstum regelt.
>> Wenn es der Ätherkörper nur etwas länger als 100 Jahre hier auf Erden "aushalten" kann, muss dieser spirituelle Meister, von dem Tares sprach, den seinigen aber ganz schön ausgetrickst haben. ;)>>
> Das glaube ich schon, dass es das gibt. Es gibt so hoch entwickelte Menschen, die Kräfte haben von denen wir gar keine Vorstellung haben. Soche ganz hoch entwickelten Menschen können bestimmte Abläufe steuern, die bei uns von einer höheren Inteligenz gesteuert werden. Es soll Menschen geben, die sogar in der Lage sind ihr Herz stehen bleiben zu lassen. Sie haben die Möglichkeit auf Körperfunktionen zuzugreifen, die bei uns automatisch ablaufen. Davon habe ich schon gehört. Indische Yogis, zum Beispiel...
>Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass es so etwas gibt. Man merkt ja an sich selbst, wie der Geist eigentlich alles steuert. Im Prinzip haben wir bestimmt die gleichen Fähigkeiten, nur eben noch nicht so kontrolliert. >>
Ja, so ist es. Je höher wir uns entwickeln, desto mehr können wir selbst steuern. Rudolf Steiner, auf den ich nachher noch zu sprechen komme, konnte alle Körperfunktionen bewusst beinflussen.
>>Schließlich schlägt auch unser Herz schneller, wenn wir aufgeregt sind, und eine Erkältung kann schnell zur Grippe mit Fieber werden, wenn wir ihr nur genügend Aufmerkamkeit schenken und es uns lange genug einreden.>>
Durchaus wird man eine Erkrankung schneller wieder los, wenn man den starken Willen hat schnell wieder gesund zu werden. Wenn man sich "hängen lässt" dauert es bestimmt länger. Sogar bei schweren Erkrankungen wie Krebs, können manche Menschen durch Immagination den Tumor schrumpfen lassen. Unser Geist ist eigentlich sehr mächtig, nur sind eben wenige Menschen zu solchen außerordentlichen Leistungen fähig.

> > Also ich würde meinen, dass die Seele gleich bei der Zeugung den Körper betritt. Habe erst kürzlich ein Buch mit Erzählungen von Menschen gelesen, die in frühere Leben zurückgeführt wurden. Sie konnten über alle Details vom ersten Moment der Schwangerschaft an berichten, fühlten sich im Moment der Zeugung in den Körper "hineingesaugt"...hm...
> >Ja Laura, das habe ich auch schon gelesen. Gerade in den Büchern von Thorwald Dethlefsen, der die sogenannte Regressionstherapie anwendet und Leute in vergangene Leben zurückführt. Da beschreiben die Leute auch oft, wie sie bei der Zeugung schon in die Eizelle gezogen wurden. Da weiß ich wirklich nicht was ich glauben soll. Es ist halt so eine Sache, wenn man sein "Wissen" fast nur aus Büchern hat, so wie ich. Meist verlasse ich mich aber auf die Mitteilungen von Rudolf Steiner, der auf mich einen absolut glaubwürdigen und Ehrlichen Eindruck macht, weil er auch erklärt, wie er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist. Das ist dann immer nachvollziehbar und ich zweifle an Rudolf Steiner nicht. Vielleicht ist das ein großer Irrtum, aber im Moment empfinde ich so, dass Rudolf Steiner wirkliche Wahrheiten berichten kann. Aber es ist schon so, bevor man nicht selbt die Möglichkeit hat den Geist hinter der Schöpfung wahrzunehmen, kann man sich nur auf die Aussagen von Menschen verlassen, die das können.
> Ich habe noch nicht so furchtbar viele esoterische Bücher gelesen, Rudolf Steiner kenne ich zum Beispiel noch gar nicht. Bisher habe ich auch niemals widersprüchliche Aussagen gefunden - verschiedene sehr wohl, aber nicht widersprüchlich. Im Grunde ist es ja schon alles das Gleiche, nur eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und jeweils auch so formuliert. Man könnte fast sagen, es ist die einfachste Sache der Welt, um die es sich da dreht. Allein durch die Auseinandersetzung mit ihr verkompliziert sie sich. :) Aber anders geht es eben nicht...
> Woher hat Rudolf Steiner denn seine Erkenntnisse?>>
Also Rudolf Steiner war wirklich ein ganz besonderer Mensch. Er war zunächst einmal ganz außerordentlich intelligent im üblichen Sinne. Er studierte 1879 - 1882 an der Wiener Technischen Hoschule Mathematik und Naturwissenschaft, zugliech Literatur, Philosophie und Geschichte. Er erlangte später mehrere Doktortitel.
Zu allererst war er also ein Naturwissenschaftler.
Aber schon in frühester Jungend war ihm klar, dass hinter allem, was man sieht etwas Geistiges sein muss. Er begann dieses Geistige zu erforschen in dem er meditierte und dazu kam, dass er die Geistige Welt wahrnehmen konnte. Er war - ein Wandler zwischen den Welten - Er konnte nicht nur das wahrnehmen, was wir alle sehen, er konnte auch die Gesetze der Schöpfung anschauen und ganz detaillierte Aussagen darüber machen. Es gibt ein Buch von ihm: "Wie erlangt man die Erkenntniss der höheren Welten". Darin erklärt er, wie es jedem Menschen möglich ist, auch bis ins Geistige vorzudringen.
Dieses Buch habe ich auch gelesen, und ich muss sagen, dass das alles wirklich einen absolut ernsthaften und unbedingt glaubwürdigen Eindruck auf mich macht (ich persönlich habe nicht den leisesten Hauch eines Zweifels an diesem Mann) - es ist bis zu einem Gewissen Punkt für mich wirklich nachvollziehbar. Aber eben für mich nur bis zu einem gewissen Punkt. Es gehört sehr viel dazu, so weit zu kommen, wie er.
Er war ein Eingeweihter und ein großer Lehrer. Er hielt zu seiner Zeit - zwischen 1894 und 1924 unzählige geisteswissenschaftliche Vorträge vor der Antrhoposophischen Gesellschaft in Dornach/Schweiz und auch in Berlin und Leipzig. Aus seinem Nachlass gibt es nun über 400 Bücher in denen seine frei gehaltenen Vorträge (ohne Manuskript und trotzdem druckreif) der Nachwelt erhalten sind. Und er schrieb auch mehrere Bücher (in denen keine Vorträge abgedruckt sind, die er damals als Bücher veröffentlichte)

> > > Ach, sagt mal, wie alt seid Ihr eigentlich? Ich bin 20.
> >Ich bin 36. Sprichst Du trotzdem noch mit mir, grins?
> Na klar doch...ich bin ja nicht so. ;) Vielleicht solltest lieber Du entscheiden, ob Du noch mit mir sprechen magst. ;)
Jaaaaaaa! ich freue mich jedes Mal auf Deine Postings!
Du hast sehr klare Gedanken und stellt sehr interessante Fragen.
Tschüssi, liebe Laura. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Anette


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: