logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Armseeliger Mensch
gabriel schrieb am 18. Januar 2005 um 18:08 Uhr (488x gelesen):

lieber lucky

du kannst dir nicht vorstellen, dass gläubige freiwillig den weg eines gläubigen gehen? glaubst du, sie seien alle dumm oder besessen? meinst du, es kann sich ein leerer glaube 2000 jahre halten? einfach so? welches regime, welche lehre kann sich über jahrtausende halten? komme mir nicht mit gewalt, jede gewaltherrschaft verliert innert weniger jahrzehnten ihre macht wieder. es gibt aber religionen, die haben alle wandel der kultur, der gesellschaft, der staatsmacht überlebt. lucky, meinst du, das sei zufall? glaubst du wirklich?

demut ist es, was dir fehlen mag, den demütigen erreicht gottes gnade und seine erkenntnis. möge sie auch dich erreichen und auch für mich erbitte ich mir sie stets aufs neue.

eine persönliche wahrheit? da braucht man nicht gläubiger zu sein, um das zu verwerfen. xenophandes hat um ca. 500 v. christus schon gewusst: "sichere wahrheit erkannte kein mensch und wird keiner erkennen über die götter und alle die dinge, von denen ich spreche. sollte einer auch einst die vollkommenste wahrheit verkünden, wissen könn't er das nicht. es ist alles durchwebt von vermutung."

die persönliche, individuelle wahrheit ist also eine vermutung, obschon es eine absolute wahrheit gäbe. und du masst dir an, dass deine eigene wahrheit zähle? du redest von vermutung, nicht von wahrheit. bist du ein sklave deiner vermutung, dass du sie zur wahrheit erhebst?

der mensch kann die krone der schöpfung sein, wenn er den rechten weg beschreitet. wahr und unwahr, gut und böse sind unlösbar mit dem menschen verbunden. ohne mensch gibt es weder gut noch böse, noch wahr noch unwahr, weil niemand urteilt. hast du nicht eben in deinem beitrag entschieden, was gut und böse ist?

konsum als trost? Weshalb verbringen unzählige in unzähligen klostern und einsiedeleien ein leben in armut und demut? warum leben sie konkret ein dasein, welches du bloss als ideal hinstellst? sie haben zugang gefunden zu gott, sie sind befreit vom konsum, sie sind nicht die sklaven, für die du sie verurteilst. natürlich nicht alle, aber viele.

und die verdienen es nicht, von dir als abhängige, unselbständige sklaven verunglimpft zu werden.

ich wünsche dir alles liebe,
gottes segen!
gabriel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: