logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Dummheit
Dirk schrieb am 10. März 2004 um 13:23 Uhr (565x gelesen):

Ich finde diesen Beitrag SOOOOOOOO gut! Vor Allem: er stimmt! Dummheit hat in diesem Zusammenhang nichts mit IQ zu tun, sondern allein mit Willen. Das, was Andreas Kohl (Leserbrief Nr.1) schreibt, stimmt ebenso:

"Joanne K. Rowling schuf mit "Harry Potter" einen fantasievollen und detailgetreuen Roman, der Jugendliche endlich wieder zum Lesen verführt. Natürlich ist die Kirche eifersüchtig auf "Harry Potter". Wird doch die Bibel langsam aber sicher vom Platz des "meistgelesenen Buches" verdrängt. Die Kirche spielt den schlechten Verlierer und fröhnt lieber der Todsünde "Neid"."

Einen Zusammenhang zwischen Zauberei (also Magie) und Okkultismus zu schaffen, ist ja noch verständlich und einfach, war es doch speziell die kath. Kirche damals, die Fremdwissen außerhalb ihres Machtbereichs nicht zuließ - was dazu führte, daß Magie okkult werden MUSSTE. Denn "Okkult" bedeutet nichts Anderes als "Geheim".
Die Schlussfolgerung, daß Okkultes auch gleichzeitig satanisch sei, ergibt sich nur aus dem einen Blickpunkt, daß die kath. Kirche sagte:
"Alles, was nicht im Kontext UNSERES Wissens und UNSERER Weisheit liegt, kommt nicht von Gott, sondern vom Satan. WIR haben die göttliche Wahrheit, das göttliche Wissen und die göttliche Weisheit gepachtet." Und daran glauben solche Menschen wie Eva Fürst (Leserbrief 2) leider immernoch. An dem zweiten Leserbrief zeigt sich wieder - meiner Meinung nach - Dummheit in Reinkultur. Die Frau versteht nicht, daß es in dieser ganzen Fragestellung nicht um die Sicht der All-Seele - Gottes - geht, sondern um egoistische Macht der Istitution kath. Kirche... und um die Angst des Machtverlustes, die zu Neid führt, wie Andreas Kohl es schon geschrieben hat.

Mir fällt im Zusammenhang mit dem Wort Dummheit noch ein anderer Spruch ein:

"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind, und das ist das Universum und die Dummheit - wobei man sich beim Universum noch nicht sicher ist."

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: