(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Was suchst Du genau?
Catser schrieb am 30. Oktober 2004 um 20:26 Uhr (480x gelesen):
Hi,
Es gibt Leute die unterscheiden zwischen Magie und Mystik.
In der Magie gibt es viele Richtungen die alle darauf abzielen die Welt (oder die Weltsicht) zu verändern.
In der Mystik geht es darum Einheit zu erleben.
Ob Hexen mehr Magier oder mehr Mystiker sind, da streiten sich noch die Experten.
Frater V.D. ist definitiv kein Mystiker sondern Ritualmagier (und keine reine Lichtgestalt, aber wer will das schon sein ;-)).
Wenn Du einen Crashkurs in Abendländischer Ritualmagie haben willst ist das Buch durchaus zu empfehlen.
Wenn Du was anderes willst (oder gar nicht weißt was Du willst) dann frage weiter.
Albine hat Dir Silver Ravenwolf empfohlen. Ich hab von ihr einige Bücher gelesen, kann mit ihrem Stil aber nicht warm werden. Aber vielleicht gefällt er ja Dir?
Es gibt jede Menge neue Bücher über "Hexen". Einige davon sind schon ziemlich seicht, aber wenn Du noch gar keine Ahnung hast, ist es wenigstens ein Überblick. Andere vermischen Halbwissen zu einem Brei der die Sinne benebelt.
Am Anfang ist es von Vorteil mit "äußeren" Übungen zu beginnen. z.B.
Yoga
Thai Chi
Bogenschießen
Kampkunst
Wandern
Musizieren
etc. am besten regelmäßig dreimal die Woche (oder öfter).
Bei all diesen Beschäftigungen kann man in eine leichte Trance geraten (Meditation in Bewegung).
Außerdem kannst Du beginnen Deine Gedanken (und die Reaktion Deines Körpers daruf) wahrzunehmen. Speziell wenn Dir ein Mißgeschick passiert, solltest Du den Gedanken, den Du kurz vorher hattest, genauer betrachten.
Für manche Leute ist es hilfreich ein Tagebuch und/oder ein Traumtagebuch zu führen.
Viele Leute haben ihre eigenen Rituale, ohne daß es ihnen bewußt ist. z.B. jeden Samstag ein Schaumbad oder jeden Sonntag gekochte Eier zum Frühstück etc.
Wenn Du Dir Deiner Rituale bewußt wirst, kannst Du sie noch etwas ausbauen. Allein der bewußte Gedanke "Mit diesem Bad reinige ich meinen Körper und meine Seele..." macht die ansonst alltägliche Handlung zu etwas besonderm.
Catser

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: