logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: re.
butterfly schrieb am 9. November 2004 um 20:08 Uhr (573x gelesen):

> >frei mit einem unerhörten verantwortlichkeitsgefühl für uns und die menschheit in unserem denken, wollen, fühlen und handeln.

Hallo m.p.,

> Womit Du es genau auf den Punkt gebracht hast. Verantwortlich für die Menschheit und nicht einer kleinen Clique verpflichtet.

Meine Meinung: weder noch.
Du bist allein für dich selbst verantwortlich. Du bist allein deinem eigenen Gewissen gegenüber verpflichtet.
Würden das alle so halten, bräuchte sich keiner für die gesamte Menschheit verantwortlich zu fühlen.
Aber das ist eine Utopie, von der wir noch lange ("ewig" lange?) entfernt sind.

Verantwortung für die gesamte Menschheit - welch niederschmetternde und unerfüllbare Aufgabe...kein einzelner Mensch wäre dazu fähig; und wenn er meint,er wäre es, ist er ein Fall von Größenwahn.

Aber "Freundlichkeit" gegenüber anderen Menschen ist doch auch schon was....ein Anfang, meinst du nicht?
Pflanz ihnen ein Samenkorn ein (das allein ist schon Aufgabe genug, und wahrhaft schwer genug), aus dem ein treibender Keim, ein stabiles, Pflänzchen werden kann, das in der Lage ist, späterhin für sich selbst zu sorgen.
Und ebenfalls ein "Samenkorn" weitergeben zu können.

Aber auch das ist eine der schwersten Aufgaben überhaupt...wer kann schon behaupten, so "weit" gekommen zu sein. Wir sind eben alle selbst so im-perfekt (wenn mans wörtlich nimmt: stets und ständig in der "Vergangenheit", im Wandel sozusagen ...:); und doch auch wieder im "Hier" und "Jetzt", und glauben daran, eine "Zukunft" zu haben...naja :)).

butterfly

> m.p.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: