logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Heilen: Reiki (wiki)
Re: Das Unbewusstsein...
Dirk schrieb am 16. November 2004 um 23:49 Uhr (565x gelesen):

> 1.Weil ich den Verdacht habe das meins ausser Kontrolle gerät und zunehmend ein Eigenleben führt!

> 2.mich interessiert das Thema UB ansich...

Erst zu 2.
Es gibt seit jeher drei "Bereiche" bei jeder Form von Lebewesen:
- Der Körper
- Der Geist
- Die Seele

Manche Leute bezeichnen das auch anders. Ich zum Beispiel habe da ausführlich drüber nachgedacht. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, daß das Unbewusstsein (nochmal: Der Begriff stammt von C.G. Jung, während der Begriff UnTERbewusstsein von Freud stammt) im Grunde das Gleiche ist, wie das, was man sonst so Seele nennt.

Wozu ist das Unbewusstsein gut?
Ex analysiert die Umweltreize, filtert überflüssige Informationen aus und verknüpft die wichtigen Impulse mit Gefühlen. Dann schickt sie diese nach außen, während sie die Informationen selbst weiterleitet an das Bewusstsein, welches dann erst erklärt, welche Erinnerungsmuster der Auswertung entsprechen.

zu 1:
Wie Bianca es schon meinte:
Um zu verstehen, was du genau meinst, bedarf es fachlicher Kompetenz. Ich persönlich würde dir abraten, das in diesem Forum weiter auszubreiten, da es genug Dumpfbacken gibt, die dich sofort angreifen würden. In meinem Beitrag zu Matrix habe ich schon meine URL angegeben, wo du auch meine Mailaddi bekommen kannst. Aber du kannst dich natürlich auch an Bianca wenden oder an sonst Jemanden - vorzugsweise vom Vorstand des Forums.

und...

Ich glaube nicht, daß dein Unbewusstsein anfängt, durchzuknallen. Nicht nur du bist zur Zeit einem gehörigen Druck ausgesetzt. Wir sind es alle. Es ist die zur Zeit vorherrschende Zeitqualität. Nur, wenn du zulässt, daß du "Opfer der Umstände" bist, wirst du auch das Opfer der Umstände werden. Doch in JEDER PERSON steckt die Kraft, selbst sein Schicksal zu beeinflussen. Ich habe ja schon darüber geschrieben (angeklebte Zettel u.s.w.). Es ist zur Zeit ein ziemlicher Machtkampf im Gange, wo die Leute, die bislang manipuliert haben, mehr und mehr an Boden verlieren. Das führt zu einerseits mehr Druck (zum Beispiel auf die arbeitende Bevölkerung) und andererseits zu immer mehr Verwirrung. Du bist da nicht ausgenommen... und ich auch nicht. Jeder von uns manipuliert und wird manipuliert. Es dürfte bei uns Beiden wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir uns aus diesem Machkampf herausgezogen haben und damit nicht mehr manipulierbar sind. Aber... sowohl du als auch ich (als auch andere, die diese Foren besuchen) haben den ersten Schritt gemacht! Sonst wären wir nämlich gar nicht hier auf diesem Forum. Die Verwirrung wird zunehmen, Verlustängste (der Verlust altbewährter Denkschemata) werden zunehmen, aber auch eine Sicherheit, in sich selbst geborgen zu sein, wird zunehmen. Wenn du also Angst davor hast, daß "irgendwas mit dir nicht stimmt", dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, daß "etwas in Bewegung ist". Und das halte ich für ein sehr gutes Zeichen. Es ist - um einen Vergleich zu benutzen - so, als wenn eine Wunde anfängt, sich durch Fiber selbst zu heilen. Ich würde da an deiner Stelle keine Angst haben. Ich halte es für einen vollkommen normalen und "gesunden" Zustand, in dem du dich befindest. Desorientierung zeugt nämlich davon, daß das alte Bild durch ein neues - zunächst einmal befremdliches - Bild ersetzt wird.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: