logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Farben und Frequenzen
Blaze schrieb am 12. Dezember 2004 um 17:27 Uhr (525x gelesen):

Hallo Leute,
seit gestern grüble ich über die Wirkung von farbigem Licht. Im späten 17. Jahrhundert bewies Isaac Newton, dass Farben nicht einem Objekt selbst innewohnen, sondern vielmehr ein Produkt des Lichts sind und dass Weiß durch die Kombination aller Wellenlängen des sichtbaren Lichtspektrums zusammengesetzt werden kann. Das heißt, fällt weißes Licht auf einen Körper so absorbiert dessen Oberfläche einige Frequenzen des Lichts, was zurück geworfen wird ist dann farbig. Wenn ich den Faden also weiter stricke könnte das bedeuten, je nach Farbe, benötigt der Körper (Mensch, Tier, Pflanze, Stein) bestimmte Frequenzen des Lichts. Pflanzen brauchen also kein grünes Licht, Tiere schon, sonst wäre Hirsche ja grün, *räusper*, na ja, so ganz ausgereift ist die Theorie noch nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Diese Theorie wird ja auch in der Farbtherapie angewendet, denke ich, ebenso dürfte die Wirkung von Heilsteinen etwas damit zu tun haben.

Auf einer HP über Farbenlehre für Webdesign (http://web.zdnet.de/internet/artikel/wdm/200203/webfarben_05-wc.html) wurde über die Wirkung der Farben auf den Menschen folgendes geschrieben:

-------------------------------------------------

Übliche Farbkonnotationen in westlichen Kulturen:

Rot: Leidenschaft, Romantik, Feuer, Gewalt, Aggression. Rot steht in vielen Kulturen auch als Stoppsignal oder Warnzeichen, dass vor verbotenen Handlungen warnt.

Violett: Kreativität, Rätselhaftigkeit, Königlichkeit, Mystik, Seltenheit. In einigen Kulturen wird Violett mit dem Tod assoziiert.

Blau: Treue, Sicherheit, Konservatismus, Ruhe, Kälte, Traurigkeit.

Grün: Natur, Fruchtbarkeit, Wachstum, Neid. In nordamerikanischen Kulturen heißt Grün vorwärts, freie Bahn und wird mit Umweltbewusstsein assoziiert. Grün steht oft auch in Verbindung mit finanziellen Angelegenheiten.

Gelb: Helligkeit, Licht, Krankheit, Feigheit.

Schwarz: Kraft, Kultiviertheit, zeitgemäßer Stil, Tod, Morbidität, das Böse.

Weiß: Reinheit, Unschuld, Sauberkeit, Wahrheit, Frieden, Kälte, Sterilität. In der chinesischen Kultur ist Weiß auch die Farbe des Todes.

------------------------------------------

Das liefert auch die Begründung, weshalb Banken ihre HP meist blau gestalten, wir werden ständig durch Farben manipuliert. Aber wie kommt diese Wirkung zu Stande? Was beeinflusst uns denn so stark? Licht ist doch nur eine elektromagnetische Schwingung, oder steckt da doch mehr dahinter?
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: