(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Software:
Paranormale Software
Re: Farben und Frequenzen
OFFSET schrieb am 13. Dezember 2004 um 10:13 Uhr (539x gelesen):
Besonders in Werbung und Medien werden Farben gezielt und Psychologisch verwendet.
Es geht nicht um Licht hier sondern um Reizbarkeit durch Farben aus Psychologischen Perspektiven.
Es gibt auch Experimente auch in Traumforschung mit Farben, zum Beipiel siehst du in den Krankenhäuser viel weiss aber auch Grün, früher war das so das der wand halb weiss halb grün zum beispiel war.
Oder auch braun.
Durch farben kann man gezielt gewisse bereiche in gehirn reizen, es drückt gefühle aus. Dabei wird hauptsächlich in 2 bereiche untersvchieden:
1) Hell / Dunkel
2) Hart / Weich
Ich habe mal ein Buch über Farbpsychologie gelesen, stimmt schon ROT ist die Farbe der Verbot aber auch die Farbe der Reize, die meisten Sexseiten haben sehr viel Rot drin steht auch für verbotene abentuer auch für verborgen oder geheim.
Heheh Politik: Das Rote Telefon des Präsidenten.
Rot ist aber auch eine Signalfarbe, die nicht nur vorsicht ausdrückt sondern auch anziehung, dann gibt es die farbenlehre über den gesundheitszustand des menschen, auch farbtherapien gibt es.
Grün zum beispiel schadet den augen nicht, Grün ist eine sehr freundliche farbe, frühere Software zur datenerfassung war grün auf schwarzen hintergrund.
Scwarz und weiss sind sehr ernste farben, kennst den spruch "Schwarz auf weis"
Weil das genau zwei gegenseitige kontraste sind, das eine spricht für reinheit das weiss, und das schwarz ist die message in der warheit in weiss.
Orange ist zum beispiel eine sehr stimmulierende farbe, blau wie du gesagt hast steht für finanzen und ernsthaftigkeit für das pure geschäft.
Es hat nichts mit gefühle zutun, sondern mit frische, zukunft, geschäft, finanzen. Grün steht auch für finanzen.
Farben ist eine wissenschaft für sich, und ich denke der mensch muss da noch viel forschen.
Farben sind auch für mich ein buch mit 7 siegeln, diese thema beschäftigtmich auch sehr lange.
Besonders weil ich Multimediagestalter bin, daher sind farben für mich aus Psychologischen verständniss wichtig.
Grüße
OFFSET

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: