Re: Bestattungsrituale/bräuche/ ideen
butterfly schrieb am 21. Dezember 2004 um 9:51 Uhr (565x gelesen):
Liebe Irene,
auch von mir sollst du dich mal umarmt fühlen. Schwer, so vor Weihnachten ... aber es geht ihr ja jetzt gut, deiner Mama, und sie hat keine Schmerzen mehr ...
Man darf alles mit in den Sarg geben, was man möchte (in Grenzen natürlich; dh., es sollte sich schon nicht um ein Dutzend und mehr Beigaben handeln; und es darf nicht aus un- oder schwer entflamm- und entsorgbaren Materialien bestehen, wie z.B. Kunststoff aller Art).
Meiner Tochter gab ich ihren alten Lieblingsteddy mit, mit dem sie aufwuchs. Und eine Haarsträhne von mir und ihrer besten Freundin. Und sie hatte ihr Lieblingskleid an, keines von diesen furchtbaren Leichenkleidern. Desgleichen habe ich ihr eine Haarlocke abgeschnitten, als (bleibende) materielle Erinnerung an ihren Körper sozusagen. Manchmal muss ich sie hervorholen, um daran zu riechen. Es ist etwas so Vertrautes.
Und einige Blumen steckte ich ihr ins Haar und legte sie ihr in die gefalteten Hände.
Zur Urnenbeisetzung gab ich ihr ein zusammengefaltetes und mit einem Geschenkband versehenes Gedicht von mir mit ins Grab. Es war ein Unikum und sollte nur ihr gehören. Keiner ausser mir und ihr kennt es.
Zur Abschiedsfeier wurde ihre Lieblings-CD gespielt und ich habe selbst eine kleine Abschiedsrede gehalten (nur zu empfehlen, wenn das Ereignis als solches schon etwas zurückliegt und die erste Trauer verarbeitet ist; denn man sollte ja schon eine gewisse Souveränität und (wenn auch sensible) Festigkeit und Ruhe dabei ausstrahlen können und nicht aus den Schuhen kippen, weil die Kraft fehlt.
Vielleicht aber kann das auch einer aus dem Bekanntenkreis übernehmen?
Nicht alle Bestatter haben ein wirkliches Talent für Abschiedsreden. Mein eigener war ein Naturtalent, nicht nur darin, er war sehr sensibel und umsichtig und hat mir viele Freiheiten in der gesamten Gestaltung gewährt, zu denen er weder berechtigt noch verpflichtet war. Dafür bin ich ihm wirklich sehr dankbar.
Du wirst sicher nach einigen Nachdenken alles so richten, wie es auch deiner Mom gefallen hätte. Wahrscheinlich wird sie ja sogar "dabei" sein und dir den einen oder anderen Gedanken dazu beisteuern.
> hm....es gibt doch bestimmt einige unter euch die auch schon an beerdigungen teilnahmen....was habt ihr gemacht?
lg und alles, alles Gute dir,
butterfly

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: