(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Götter, Engel, Geister und Dämonen
Tabea schrieb am 2. Januar 2005 um 15:35 Uhr (538x gelesen):
> Hi allerseits
> Wie definiert Ihr Gott?
Gott kann man nicht definieren.Gottes gegenwart kann man nur fühlen, wenn man sich öffnet und es zulässt.
> Im Brockhaus fand ich
> "die den Inbegriff des Heiligen als absoluten Wert in sich fassende transzendente Person, von der der religiös ergriffene Mensch sich unmittelbar in seiner Existenz betroffen und gefordert sieht."
> Ich hätte jetzt eher gesagt
> Einer wirkenden Kraft, die außerhalb des menschlich möglichen liegt, wurde ein Name gegeben.
> Oder so ähnlich.
> Unsereins ist ja (meist) nicht auf einen Gott fixiert.
> Und die unterschiedlichsten Phänomene werden den unterschiedlichsten Göttern zugeordnet.
> Unterscheidet Ihr zwischen Göttern, Engeln, Geistern Dämonen, und wenn ja, wie?
Das ist einfach das zu unterscheiden.
Gott und seine Helfer lassen Dir immer Deinen freien Willen.
Sie versuchen Dich zu leiten doch Du hast immer die Wahl ob Du es tun willst oder nicht.
Die Dämonen versuchen Dir immer einzureden das man etwas sofort tun muss.Sie nutzen unsere emotionen für sich aus.
Um also unterscheiden zu lernen welches Wort von wem kommt, lass Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten sondern nimm Dir die Zeit zum nachdenken welche Du brauchst.
Das gute wird Dir immer Zeit zum nachdenken geben, wärend das böse Dich dazu drängen wird etwas zu tun oder zu kaufen ohne darüber nachzudenken.
Das böse wird Deine Emotionen für sich benutzen, wenn Du zulässt das sie Dich kontrollieren, statt das Du zwar zur kenntnisnimmst das Du sie hast, Dich jeddoch nicht von ihnen kontrollieren lässt.
> Was soll das mit Cherubim und Seraphim?
> Im kleinen bannenden Pentagrammritual werden Erzengelnamen verwendet.
> Verwendet Ihr die so?
Ich denke es braucht keine Pentagrammrituale, wenn man einfach betet.(Nichts auswendig gelerntes, sondern einfach das Gespräch mit Gott sucht, so wie ich mich mit jedem Menschen auch unterhalte)
Tabea
>
> Catser

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: