Worte, nichts als Worte...
Asherah * schrieb am
12. November 2005 um 15:28 Uhr (519x gelesen):
Ja, Karma ist so ein Wort. Was Du beschreibst ist die Verkehrsauffassung der "normalen Leute". In anderen Kreisen gibt es andere ungeschriebene (und bessere) Auffassungen des Ganzen.
Nun ist es aber so, dass der Mensch grundsätzlich misstrauisch ist. Also, man gehe erst mal wirklich immer davon aus, dass der Mensch dumm ist und mit dem Begriff das falsche meint. Weil... man hat ja tausendmal sich mit dem Wort in die Nesseln gesetzt, das ist so ein Erfahrungeswert mit den normalen Menschen, die sich nicht damit beschäftigten... also geht man davon aus, dass dem auch weiterhin so sein wird auch wenn man in ganz anderen Kreisen gewechselt ist.
Jeder benutzt den Begriff. Jeder denkt, alle anderen definieren es wohl falsch. Aber keiner definiert es mehr. Weil ...man ja kann nicht immer wieder bei Null anfangen, sonst käme man ja nie dazu sich auszutauschen. Also beruft man sich darauf, na die anderen werden es schon wissen... was aber nicht der Fall ist, weil anscheinend niemand irgendwas weiß oder irgendwas definiert ist...
Na ja... vielleicht verstehst Du diese wirren Gedanken. Im Endeffekt ist es NUR ein Wort, um das viel Tamtam gemacht wird... und man muss bei jedem schauen, was er damit meint. Selbst wenn es einheitliche Definitionen gibt, ist dem einem jener Aspekt daran wichtiger, dem anderen jener...
Die einen wollen es nur loslassen, so wenig wie möglich haben... so schnell wie möglich raus aus dem Samsara. Die anderen wollen lieber LEBEN... WOLLEN im Leben anhaften... für den einen bedeutet es Fluch, für den anderen hauptsächlich Verbundenheit und Ursache und Wirkung. Wobei mir vergangene Leben egal sind... nur die Saat, die davon neu in diesem Leben aufging ist von wirklichen Belang... Es ist auch eine falsche Annahme, dass einfach ein und dieselbe Seele immer wieder in neue Körper reinkarniert. Reinkarnation ist auch so ein Modewort... *schulterzuck*.
Zusammengefasst interpretieren es die "einen Kreisen" zu sehr mit Schuld und Sühne und Verflucht sein, und die anderen, die angeblich besseren, die glauben die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben, fallen dann ins genau Gegenteil und werden genauso extrem falsch. Aber so ist es immer...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: