logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Castaneda: Carlos Castaneda Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Selektive Wahrnehmung
Rawir schrieb am 21. November 2005 um 18:20 Uhr (700x gelesen):

Hallo Blaze
Es haben inzwischen schon viele Leute geantwortet und dir verschiedene Tips gegeben. Nun auch noch ein paar von mir. *g*

-----------------------------------------------------
Eine Variante wäre, daß du den Text laut liest. Wenn du ihn laut liest, dann beschäftigst du dich intensiver mit dem Text und die Aufnahmefähigkeit steigt.

----------------------------------------------------
Eine weitere Variante wäre, daß du die Texte abschreibst, die du erfassen willst. Der Erfahrungserfolg wird dabei sicher noch höher sein... aber schreibe ihn per Hand ab, nicht per Compi oder gar mit Copy&Paste *lach*.

----------------------------------------------------
Die dritte Variante ist, dich zu fragen, wieso dieser spezielle Filter überhaupt besteht, und zu versuchen, aktiv willentlich diesen Filter auszuschalten. Da gibt es sicher mehrere Wege. Diese Filter laufen über dein Unbewusstes und haben meist einen Sinn, der hinter dem Offensichtlichen liegt. Das Offensichtliche ist z.B. das mit dem Traktor, der noch zu weit weg ist, um eine Gefahr zu sein, das Unbewusste wäre z.B., wie in dem anderen Text beschrieben, daß einem die Blumen auffallen. Es ist Erziehungssache, zu verstehen, wieso wann welche Filter laufen und wann nicht, und es wäre eine tiefenpsychologische Analyse und -schulung notwendig... die man im allgemeinen auch "Magie erlernen" nennen kann, denn genau darum geht es in der Magie. Wenn du also z.B. ein Buch mit vollem Bewusstsein lesen willst, ohne daß dein Umbewusstes Abstriche macht,....

... werde Magier. Erlese dir z.B. die Lehren von Giordano Bruno.

------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich gilt allerdings zu bemerken, daß die These der Psychologie, daß es nahezu unmöglich bis hin zu lebensgefährlich sei, ständig mehr als diese 10% des Gehirnes zu nutzen, mit recht großer Wahrscheinlichkeit gewollter Schwachsinn ist, denn genau um diese Dinge kümmern sich Magiere seit jeher. Sie nennen es Bewusstseinserweiterung und haben wohl auch Erfolg damit... nur... es liegt gar nicht im Interesse der Mächtigen, denen sich die moderne Psychologie natürlich unterordnet, daß irgendjemand mehr mitbekommt, als gerade mal notwendig. Wir werden doch zur Denkfaulheit erzogen - und das mit System. Je weniger Gehirnkapazität wird nutzen, desto besser für die Mächtigen. Und wenn die Norm der Menschen eher 8 als 10% nutzt, dann um so besser. (Wieso gibt es wohl sonst "Big Brother" und Konsorten?) Es ist Fakt, daß diese 10%-Kapazität-Nutzung der Norm entspricht, aber nicht, daß Nutzungen darüber hinaus gefährlich sind.

Gruß Rawir

p.S. bei dem Thema "Bewusstseinserweiterung" sind wir auch sehr schnell bei dem Thema "psychotrope Pflanzen" wie Hasch oder z.B. dem Peyote-Pilz (s. C. Castaneda - Band 1), aber dazu werde ich hier nichts schreiben, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: