logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
"Ein Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst"
Asherah * schrieb am 20. August 2008 um 11:34 Uhr (1123x gelesen):

"Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst" halte ich ebenfalls für nur bedingt richtig.

Erst mal setzt dies - imho - so eine Art freien Willen und Wahl vorraus, dass nicht unbedingt jeden auf Gottes Erden gegeben ist. Es sei denn, man geht davon aus, dass jeder sich sein Leben selbst aussuchte. Dann aber hätte niemand noch das Recht Mitgefühl oder Wehmut über das Leid der Welt zu empfinden, und man sollte auch jeden sich selbst überlassen. Weil es liegt ja in "deren Verantwortung". Ins Extrem getrieben, führt diese Einstellung zur Gleichgültigkeit, Passivität und Abstumpfung. Vor allem bei Tieren, die Tierquälern ausgesetzt ist, wird es sehr schwer damit zu argumentieren, dass jedes Lebenwesen für sich verantwortlich ist.

Fernerhin gibt es da den Satz "Alles ist eines", der im direkte Widerspruch steht.
In meinen Augen sind die Interaktionen der Menschen einer der wichtigsten Vorteile und Lernquellen des Lebens, und es beginnt bereits mit der Geburt: Der Wechselwirkung zur Mutter. Und da ja jeder Mensch das Recht hat Fehler zu machen (sofern er freien Willens ist), kann so ein Fehler eines anderen auch immer ein Feedback auf sich einen selbst haben. Dann kann man sich ja wohl schlecht dafür verantwortlich fühlen, wenn's der jeweils andere vergeigt hatte. Man höchsten lernen, das Beste aus der Misere zu machen. Sich fragen: "Okay, das war nicht so geplant, aber was kann ich draus lernen?"

"Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst" ist eine gute Grundregel, die in den meisten Fällen auf der Handlungsebene hilft, herauszufinden, was man gegen das jeweils eigene Leid unternimmt. Man kann nun mal nur für sich selbst agieren. Dann ist es sinnvoll, sich nur den eigenen Part anzuschauen. Die Frage woher das Leid kommt, wie es entstand, ist meines Erachtens aber davon deutlich zu unterscheiden. Leid entsteht eigentlich fast grundsätzlich aus Interaktionen mit anderen Menschen. Kein Opfer ohne Täter.

Ash




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: